Interrail ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Inter-reil.
Auf Deutsch heißt das: zwischen Bahnen.
Damit ist gemeint:
Man kann mit einem Ticket
mit verschiedenen Zügen fahren.
Die Züge fahren auch in verschiedenen Ländern.
Hier findest du diese Infos:
Der Interrail-Pass ist ein besonderes Zug-Ticket.
Der Interrail-Pass ist für Menschen zwischen 16 und 20 Jahren.
Mit dem Interrail-Pass
kann man in 33 verschiedenen Ländern Zug fahren.
Die Länder sind alle in Europa.
Das kann man 2 Monate lang machen.
Zum Beispiel in den Sommer-Ferien.
Oder nach einem Schul-Abschluss.
Der Interrail-Pass kostet eigentlich 389 Euro.
Aber die Stadt Monheim am Rhein bezahlt den Interrail-Pass für dich.
Dafür musst du einen Antrag stellen.
Die Stadt bearbeitet dann den Antrag.
Das dauert 4 Wochen.
Hast du alle Bedingungen erfüllt?
Dann bekommst du deinen digitalen Interrail-Pass.
Nach deiner Reise schreibst du einen Reise-Bericht.
Und du schickst uns mindestens 1 Foto von deiner Reise.
Schöne Reise-Berichte zeigen wir hier auf der Internet-Seite.
Die Stadt Monheim bezahlt für dich den Interrail-Pass.
Dafür musst du einen Antrag ausfüllen.
Hier findest du den Antrag für den Interrail-Pass:
Achtung!
Der Antrag ist in schwerer Sprache
Du musst auch 3 Bedingungen erfüllen:
1. Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt.
2. Du wohnst in Monheim am Rhein, wenn du den Antrag ausfüllst.
3. Du schreibst nach deiner Reise einen Reise-Bericht.
In dem Bericht steht:
Du schickst uns ein Foto.
Das Foto ist von deiner Reise.
So sehen wir:
Du hast deinen Interrail-Pass wirklich benutzt.
Du schickst den Reise-Bericht und das Foto
an diese E-Mail-Adresse:
Das machst du in den ersten 6 Wochen nach deiner Reise.
Du bist einverstanden,
dass wir den Bericht und das Foto vielleicht benutzen.
Zum Beispiel für die Internet-Seite von der Stadt Monheim am Rhein.
Hier findest du ein paar
oft gefragte Fragen zum Interrail-Pass.
Du kannst den Interrail-Pass ganz oft beantragen.
Die Stadt Monheim am Rhein bezahlt den Interrail-Pass aber nur 1 Mal.
Danach musst du den Interrail-Pass selbst bezahlen.
Du bekommst den Interrail-Pass als E-Mail.
Du musst den Interrail-Pass selbst aktivieren.
Das Start-Datum kannst du aussuchen.
Ab dem Start-Datum ist der Interrail-Pass 2 Monate lang gültig.
In den 2 Monaten kannst du an 15 Tagen reisen.
An jedem Tag kannst du von Mitternacht bis Mitternacht reisen.
An einem Tag kannst du mit so vielen Zügen fahren, wie du willst.
Du kannst dabei in 33 Ländern reisen.
Die Reisen gehen immer mit dem Zug.
Der Interrail-Pass ist in 33 Ländern gültig.
Die Länder sind alle in Europa.
Hier ist eine Liste von den Ländern:
In der Liste steht auch,
welche Verkehrsmittel du benutzen kannst.
Achtung!
Dier Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Du kannst den Interrail-Pass auch in Deutschland benutzen.
Aber nur für:
Also für die Reise aus Deutschland in ein anderes Land.
Und für eine Reise aus einem anderen Land nach Deutschland zurück.
Diese Reisen können egal wann sein.
An den restlichen Tagen
gilt der Interrail-Pass nur in anderen Ländern.
Die Stadt bezahlt für dich den Interrail-Pass.
Eigentlich kostet der Pass 389 Euro.
Mit dem Interrail-Pass kannst du kostenlos mit dem Zug fahren.
Manchmal musst du aber trotzdem Geld bezahlen.
Zum Beispiel um einen Platz freizuhalten.
Dafür musst du dir selbst die Infos suchen.
Mit dem Interrail-Pass sind auch manche Fähren günstiger.
Fähren sind Schiffe.
Diese Schiffe fahren regelmäßig zwischen 2 Orten.
Hier findest du mehr Infos dazu:
Die Reise selbst kostet auch Geld.
Zum Beispiel für:
Hier findest du Tipps und Ideen für deine Reise:
Achtung!
Beide Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.
Nach deiner Reise schreibst du deinen Reise-Bericht.
Den Reise-Bericht schickst du uns.
Zusammen mit einem Foto von der Reise.
Du hast deine Reise beendet.
Dann hast du 6 Wochen Zeit für den Reise-Bericht.
Den Reise-Bericht und das Foto
schickst du an diese E-Mail-Adresse:
Schöne Reise-Berichte und Fotos zeigen wir auf der Internet-Seite.
Zum Beispiel weil du krank bist.
Dann melde dich bei uns.
Schreibe uns an diese E-Mail-Adresse:
Wichtig:
Du kannst deinen Interrail-Pass
nicht alleine ungültig machen.
Dafür musst du dich bei uns melden.
Viele Menschen aus Monheim waren schon mit dem Interrail-Pass unterwegs.
Hier sind ein paar kurze Reise-Berichte.
Achtung: Die Reise-Berichte sind in Leichte Sprache übersetzt.
Emilia Blaca (19 Jahre) und Lilli Halfmann (18 Jahre) sind im Jahr 2022 gereist.
Sie waren in Belgien, England, Frankreich, Spanien, Italien, Slowenien und Kroatien.
Sie sagen:
Wir beide denken oft an diesen tollen Sommer.
Wir sind froh, dass wir Interrail gemacht haben.
Paula Detree (19 Jahre) ist im Jahr 2022 gereist.
Sie war in Dänemark, Schweden, Frankreich, Monaco, Spanien und Portugal.
Sie sagt:
Die Reise ist nicht genauso gelaufen wie ich das geplant habe.
Aber ich habe immer eine Lösung gefunden.
Ich habe viele Menschen und Kulturen kennengelernt.
Und ich habe schöne Erinnerungen gesammelt.
Anna Edelmann (19 Jahre) und Celina Stefanidis (19 Jahre) sind 2022 gereist.
Sie waren in Italien, Spanien, Frankreich, England, Belgien und den Niederlanden.
Sie sagen:
Ich bin dankbar für die Erfahrung.
Ich möchte mich immer daran erinnern.
Deshalb habe ich zur Erinnerung ein Tattoo machen lassen.
Sonia Gerstenberger (20 Jahre) ist im Jahr 2021 gereist.
Sie war in Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal.:
Sie sagt:
Als erstes waren wir in Brüssel.
Da waren wir nur eine kurze Zeit.
In der Zeit haben wir aber viel belgisches Essen probiert.
Am gleichen Tag sind wir nach Paris gereist.
Dort waren wir im Museum.
Im Museum haben wir die Mona Lisa gesehen.
Saskia Hebig (19 Jahre) ist im Jahr 2022 gereist.
Sie war in Italien.
Sie sagt:
Wir haben mehr als 10 Orte besucht.
Dort haben wir viele Erinnerungen gesammelt.
Fabian Kaindl (21 Jahre) ist im Jahr 2022 gereist.
Er war in Belgien und der Schweiz.
Er sagt:
Bei der Reise habe ich viele Menschen kennenglernt.
Das war sehr interessant.
Ich werde mir wieder Interrail-Tickets kaufen.
So kann ich noch mehr reisen.
Monia Mais (20 Jahre) ist im Jahr 2022 gereist.
Sie war in Schweden, Dänemark, Norwegen, Polen, Ungarn, Kroatien, Slowenien und Österreich.
Sie sagt:
Wir waren ein Wochenende in Warschau.
Dort haben wir das Kunst-Museum besucht.
Wir haben uns auch ein Tattoo machen lassen.
Das Motiv ist ein Hermes-Stab.
Der Hermes-Stab ist ein Zeichen für Wandern.
Deshalb hat es gut gepasst.
Miriam Schönweiß (21 Jahre) ist im Jahr 2022 gereist.
Sie war in Spanien, Frankreich und Italien.
Sie sagt:
Ich bin alleine gereist.
Das war ganz besonders.
Ich bin froh, dass ich das machen konnte.
Nur wegen dem Interrail-Pass habe ich so viele Länder und Städte besucht.
Elena Iankova Tzekova (18 Jahre) und Amelie Panek sind im Jahr 2022 gereist.
Sie waren in Italien.
Sie sagen:
Wir sind nur 2 Wochen lang gereist.
Aber wir haben sehr viel gesehen.
Und wir haben viele Erfahrungen für das Leben gesammelt.
Lina Zhyliuk (20 Jahre) ist im Jahr 2022 gereist.
Sie war in Belgien, Frankreich, Italien, Österreich und Tschechien.
Sie sagt:
Ich werde meine Reise nie vergessen.
Ich wollte schon immer mal so viel reisen.
Jetzt habe ich es endlich gemacht.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.