Wiener Neustadt ist die erste Partner-Stadt von Monheim am Rhein.
Wiener Neustadt und Monheim am Rhein
sind seit dem Jahr 1971 Partner-Städte.
Wiener Neustadt hat etwa 44 Tausend Einwohnerinnen und Einwohner.
Wiener Neustadt liegt in Nieder-Österreich.
Nieder-Österreich ist ein Bundesland in Österreich.
Wiener Neustadt liegt in der Nähe von Wien.
Wien ist die Haupt-Stadt von Österreich.
Wiener Neustadt ist sehr wichtig.
Wiener Neustadt hat zum Beispiel eine alte Geschichte.
Und viel Kultur.
Und man kann dort besonders gut einkaufen.
Die Städte haben eine Partnerschaft.
Die Partnerschaft gibt es aber auch bei Parteien.
Die SPD und die SPÖ sind zum Beispiel befreundet.
SPD ist die Abkürzung für Sozial-demokratische Partei Deutschlands.
SPÖ ist die Abkürzung für: Sozial-demokratische Partei Österreichs.
Auch die Feuerwehren in Monheim am Rhein
und Wiener Neustadt sind befreundet.
Hier finden Sie diese Infos:
Eröffnung von der Landes-Ausstellung in Nieder-Österreich
Schüler-Austausch mit der Peter-Ustinov-Gesamtschule
Wiener Neustadt und Monheim am Rhein feiern zusammen Karneval
Schüler und Schülerinnen aus Wiener Neustadt
und Monheim fahren zusammen nach Brüssel
Menschen aus Wiener Neustadt und Monheim am Rhein machen zusammen Sport
Im Jahr 2021 ist die Städte-Partnerschaft 50 Jahre alt.
Deshalb gibt es in beiden Städten dieses Jahr viele:
Zum Beispiel von den Kultur-Einrichtungen.
Zum Beispiel vom Ulla-Hahn-Haus.
Oder von den Schulen.
Im August 2021 gibt es ein großes Jubiläums-Fest.
Das Fest ist für alle.
Mehr Infos zu allen Veranstaltungen
finden Sie hier:
Termin-Kalender Monheim am Rhein
Achtung!
Der Termin-Kalender ist in schwerer Sprache.
In Nieder-Österreich
gibt es oft eine Landes-Ausstellung.
Die Ausstellung
ist immer an einem Ort in Nieder-Österreich.
Im Jahr 2019 war die Landes-Ausstellung
in Wiener Neustadt.
Die Ausstellung hatte das Thema:
Welt in Bewegung – Stadt. Geschichte. Mobilität.
Mobilität heißt: Wie wir Menschen uns bewegen.
Also zum Beispiel mit dem Auto.
Im März 2019 wurde die Landes-Ausstellung eröffnet.
Zur Eröffnung sind auch ein paar Menschen
aus Monheim am Rhein gekommen.
Zum Beispiel der Bürgermeister von Monheim am Rhein.
Das ist Daniel Zimmermann.
Die Peter-Ustinov-Gesamt-Schule
macht oft einen Schüler-Austausch.
Mit der Wirtschafts-Schule in Wiener Neustadt.
Seit dem Jahr 2017
gibt es den Schüler-Austausch.
In jedem Schul-Jahr gibt es 2 Besuche.
Dann besuchen erst Schüler aus Monheim am Rhein Wiener Neustadt.
Und später besuchen Schüler aus Wiener Neustadt
die Peter-Ustinov-Gesamt-Schule.
Im März 2019 waren Schüler und Schülerinnen
aus Wiener Neustadt zu Besuch in Monheim am Rhein.
Bei dem Besuch hat der Bürgermeister
die Stadt Monheim am Rhein gezeigt.
Und die Schüler und Schülerinnen
haben das Schokoladen-Museum in Köln besucht.
Die Parteien SPD und SPÖ sind befreundet.
SPD ist die Abkürzung für:
Sozial-demokratische Partei Deutschlands.
SPÖ ist die Abkürzung für:
Sozial-demokratische Partei Österreichs.
Deshalb besuchen Mitglieder von der SPÖ
an Karneval Monheim am Rhein.
Das passiert immer an Altweiber.
An Altweiber startet der Karneval.
Es gibt aber noch viele andere Besuche
von Menschen aus Wiener Neustadt an Karneval.
Im November 2018
hat eine Musik-Gruppe aus Wiener Neustadt
beim Karneval in Monheim am Rhein mitgemacht.
Diese Musik-Gruppe hatte den Namen: Mammut-Horns.
Raoul Herget ist der Leiter von der Musik-Gruppe.
Im Februar 2019 sind Menschen aus Wiener Neustadt
beim Rosenmontags-Zug in Monheim am Rhein mitgefahren.
Dafür hatten die Menschen aus Wiener Neustadt
einen eigenen Karnevals-Wagen.
Bei dem Rosenmontags-Zug
ist auch eine Gruppe aus Wiener Neustadt mitgegangen.
Die Gruppe hat den Namen: Eulen Faschings-Gilde Wiener Neustadt.
Karneval heißt Fasching in Wiener Neustadt.
Das Otto-Hahn-Gymnasium
macht oft einen Schüler-Austausch
mit dem Bundes-Real-Gymnasium in Wiener Neustadt.
Das passiert seit dem Jahr 2017.
Seit dem besuchen sich die Schüler
und Schülerinnen gegenseitig.
Dabei haben sich viele Schüler und Schülerinnen angefreundet.
Jedes Jahr machen die Schüler und Schülerinnen
aus beiden Schulen zusammen eine Reise.
Die Reise geht nach Brüssel.
Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.
Bei der Reise lernen die Schüler und Schülerinnen viel über die Stadt.
Jedes Jahr machen viele Schüler und Schülerinnen mit.
Im Jahr 2020 ist die Reise wegen Corona ausgefallen.
Im Jahr 2021 soll es wieder eine Reise geben.
In Monheim am Rhein
gibt es eine Betriebs-Sport-Gemeinschaft.
Die Abkürzung dafür ist: BSG.
Bei der BSG machen Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen von der Stadt zusammen Sport.
Wiener Neustadt hat auch eine BSG.
Die Mitglieder in den BSG von Monheim am Rhein
und Wiener Neustadt besuchen sich jedes Jahr.
Dann machen die Mitglieder zusammen Ausflüge.
Und die Mitglieder spielen zusammen Fußball.
Im August 2017 haben die Mitglieder von der BSG
aus Wiener Neustadt Monheim am Rhein besucht.
Im Jahr 2020 ist der Besuch wegen Corona ausgefallen.
Im Jahr 2021 soll es wieder einen Besuch geben.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.