Das spricht man so: Tiratt Karmell.
Tirat Carmel ist eine Stadt in Israel.
Tirat Carmel und Monheim am Rhein
haben seit dem Jahr 1989 eine Städte-Partnerschaft.
Tirat Carmel hat etwa 22 Tausend Einwohner und Einwohnerinnen.
Tirat Carmel liegt in der Nähe von Haifa.
Haifa ist eine große Hafen-Stadt.
Haifa liegt am Mittelmeer.
Jedes Jahr gibt es Schüler-Austausche.
Bei einem Schüler-Austausch reisen Schüler in eine andere Stadt.
Meistens auch in ein anderes Land.
Die Schüler-Austausche zwischen Monheim am Rhein
und Tirat Carmel gibt es seit 1989.
Durch die Schüler-Austausche
kommen Deutschland und Israel näher zusammen.
Jedes Jahr reisen auch viele Menschen
aus Monheim am Rhein nach Tirat Carmel.
Zum Beispiel reisen ehemalige Austausch-Schüler
und Austausch-Schülerinnen für eine Rund-Reise durch Israel.
Hier finden Sie diese Infos:
Jugendliche planen die Stadt der Zukunft
Schüler und Schülerinnen aus Tirat Carmel besuchen Monheim am Rhein
Jugend-Orchester aus Tirat Carmel spielt in der Friedens-Kirche
Jugendliche beim Fußball-Turnier in Monheim am Rhein
Im März 2022 hat Arie Tal Monheim am Rhein besucht.
Arie Tal ist der Bürgermeister von Tirat Carmel.
Beim Besuch waren auch andere Menschen aus Tirat Carmel dabei.
Zum Beispiel waren das Lehrer und Lehrerinnen von der Shifman High School.
Das spricht man: Schiff-män Hei-Skuhl.
Die Menschen aus Tirat Carmel waren
bei der Verlegung von 9 neuen Stolper-Steinen dabei.
Stolper-Steine sind besondere Steine.
Stolper-Steine erinnern an Menschen.
Diese Steine sind im Boden.
Man kann nicht wirklich über die Steine stolpern.
Aber man kann die Steine sehr gut sehen.
Hier finden Sie noch mehr Infos über Stolper-Steine:
Die neuen Stolper-Steine sind in der Frohnstraße.
An diese Familien sollen die Stolper-Steine erinnern:
Die Nazis haben diese Familien verfolgt.
Deshalb erinnern jetzt Stolper-Steine an diese Familien.
Von diesen Familien waren auch Mitglieder bei der Verlegung dabei.
Schüler und Schülerinnen
von der Peter-Ustinov-Gesamtschule haben dabei Musik gemacht.
Und die Schüler und Schülerinnen haben Reden gehalten.
Im Juli 2022 war in Monheim am Rhein
ein Jugend-Gipfel.
Bei einem Jugend-Gipfel treffen sich Jugendliche.
Die Jugendlichen diskutieren dann
über verschiedene Themen.
Beim Jugend-Gipfel in Monheim am Rhein
waren Jugendliche aus 4 Partner-Städten da:
Aus Monheim am Rhein
haben die Jugendlichen vom Jugend-Parlament mitgemacht.
Darüber haben die Jugendlichen diskutiert:
Bei dem Jugend-Gipfel haben sich viele Jugendliche angefreundet.
Am Ende haben die Jugendlichen ihre Ergebnisse den Bürgermeistern
und den Vertretern von den Partner-Städten vorgestellt.
Das Erasmus Plus Programm hat den Jugend-Gipfel mit Geld unterstützt.
Das Erasmus Plus Programm unterstützt viele verschiedene Projekte in Europa.
Diese Video zeigt einen Überblick vom Jugend-Gipfel:
Seit vielen Jahren gibt es Schüler-Austausche
zwischen Monheim am Rhein und Tirat Carmel.
Inzwischen sind das mehr als 31 Jahre.
Die Schüler-Austausche sind zwischen diesen 2 Schulen:
Im August 2019 waren Schüler und Schülerinnen
aus Tirat Carmel zuletzt in Monheim am Rhein.
Der Schüler-Austausch dauert immer eine Woche.
Ein besonderes Erlebnis in der Woche ist der Begegnungs-Abend.
Der Begegnungs-Abend ist in der Friedens-Kirche in Baumberg.
Beim Begegnungs-Abend gibt es ein tolles Programm.
Zum Beispiel mit:
Im Oktober 2019 waren dann Schüler und Schülerinnen
aus Monheim am Rhein in Tirat Carmel.
Tirat Carmel hat ein Jugend-Orchester.
Ein Orchester ist eine Musik-Gruppe.
In dieser Musik-Gruppe spielen
mehrere Menschen verschiedene Instrumente.
In einem Jugend-Orchester
spielen nur Jugendliche.
Im Jahr 2018 hat das Jugend-Orchester
aus Tirat Carmel Konzerte in Frankreich gespielt.
Im Juni 2018 hat das Jugend-Orchester dann Monheim am Rhein besucht.
Das Otto-Hahn-Gymnasium hat das organisiert.
Eli Fedida hat das Jugend-Orchester beim Austausch begleitet.
Eli Fedida ist aus Israel.
Eli Fedida war der stellvertretende Schul-Leiter
von der Shifman High School in Tirat Carmel.
Das spricht man: Schiff-män Hei-Skuhl.
Am 26. Juni 2018 war ein Konzert.
Das Konzert war in der Friedens-Kirche in Baumberg.
Bei dem Konzert hat das Jugend-Orchester aus Tirat Carmel gespielt.
Das Jugend-Orchester hat besondere Musik gespielt:
Im Jahr 2017 war in Monheim am Rhein
ein Fußball-Turnier.
Bei einem Fußball-Turnier spielen viele Mannschaften gegeneinander.
Das Turnier hatte den Namen: Friendship Cup.
Das spricht man so: Frend-schipp-kap.
Das sind englische Wörter.
Auf Deutsch heißt das: Pokal der Freundschaft.
Das Fußball-Turnier war nur für Jugendliche.
Die Stadt Monheim am Rhein
hat Jugendliche aus allen Partner-Städten eingeladen.
Auch Jugendliche aus dem Jugend-Sport-Zentrum Tirat Carmel
waren beim Fußball-Turnier dabei.
Viele Jugendliche haben beim Fußball-Turnier auch neue Freunde gefunden.
Tirat Carmel und Monheim am Rhein sind befreundet.
Die beiden Städte
sind aber auch auf andere Weise verbunden.
Die Städte erinnern sich beide
an Ereignisse aus der Vergangenheit.
Die Ereignisse waren schlimm.
Bei den Ereignissen sind viele jüdische Menschen verfolgt worden.
Einige Menschen sind deshalb gestorben.
Andere Menschen mussten aus ihrer Heimat fliehen.
Jedes Jahr erinnert man an diese Ereignisse.
Und an die Menschen.
Das ist immer im November.
Im Jahr 2018 waren die Ereignisse 80 Jahre her.
Deshalb waren in Monheim am Rhein besondere Veranstaltungen.
Dieses Video zeigt eine Veranstaltung.
Bei der Veranstaltung haben Jugendliche aus Monheim am Rhein
und Tirat Carmel zusammen Theater gespielt.
Das Video zeigt die Veranstaltungen im Jahr 2018:
In Monheim am Rhein gibt es einen besonderen Verein.
Der Verein heißt: Arbeits-Kreis Partnerschaft mit Israel.
Der Verein hat im Jahr 1987 Tirat Carmel kontaktiert.
Durch diesen Kontakt ist 2 Jahre später
die Städte-Partnerschaft entstanden.
Der Verein unterstützt den Austausch
zwischen Jugendlichen und Erwachsenen in beiden Städten.
Das ist die Internet-Seite vom Verein:
Arbeits-Kreis Partnerschaft mit Israel e.V
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.