
Raum 323
Gleichstellungsbeauftragte
Gleichstellung heißt:
Frauen und Männer haben die gleichen Rechte.
Oft ist das aber nicht so.
Besonders Frauen haben oft Nachteile.
Deshalb gibt es eine Gleichstellungs-Beauftragte.
Die Gleichstellungs-Beauftragte
in der Stadt Monheim am Rhein ist Regina Konrad.
Die Gleichstellungs-Beauftragte hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Mit den Veranstaltungen und Aktionen
sollen die Möglichkeiten für Frauen und Mädchen besser werden.
Der Girls’ Day und Boys’ Day ist eine Veranstaltung.
Auf Deutsch heißt die Veranstaltung:
Mädchen-Zukunfts-Tag und Jungen-Zukunfts-Tag.
Das sind die Internet-Seiten von den Veranstaltungen:
Bei der Veranstaltung geht es darum:
Zu vielen Berufen gibt es Vorurteile.
Bei manchen Berufen sagen viele Menschen:
Das ist ein Frauen-Beruf.
Zum Beispiel bei:
Bei anderen Berufen sagen viele Menschen:
Das ist ein Männer-Beruf.
Zum Beispiel bei:
Aber das ist falsch.
Jeder kann jeden Beruf machen.
Das Geschlecht ist dabei egal.
Beim Girls‘ Day und Boys‘ Day
können Mädchen und Jungs Berufe kennenlernen.
So soll es keine Vorurteile mehr über Berufe geben.
Die weiterführenden Schulen
machen den Girls‘ Day und Boys‘ Day in Monheim am Rhein.
Die Veranstaltung gibt es jedes Jahr.
Die Veranstaltung ist für die Schüler und Schülerinnen in der 8. Klasse.
Arbeits-Gruppe
Seit 2006 gibt es auch eine Arbeits-Gruppe.
In der Gruppe sind:
Die Arbeits-Gruppe plant und organisiert den Girls‘ Day und Boys‘ Day.
In Deutschland wird der Girls‘ Day und Boys‘ Day organisiert vom
Kompetenz-Zentrum Technik – Diversity – Chancen-Gleichheit
Das ist die Internet-Seite:
Kompetenz-Zentrum Technik Diversity Chancen-Gleichheit
Diese Stellen unterstützen den Girls‘ Day:
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Achtung!
Die Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.
Ein Brunch ist eine Art von Frühstück.
Ein Brunch fängt meistens etwas später an als ein Frühstück.
Und der Brunch dauert etwas länger.
Das Ladies Brunch ist für Frauen.
Beim Ladies Brunch können Frauen:
So werden die Frauen zu einem Netzwerk.
Die Gleichstellungs-Beauftragte unterstützt den Ladies Brunch.
Der Brunch ist jeden 2. Samstag im Monat.
Der Brunch ist immer ab 11 Uhr.
Die Adresse ist:
Alloheim Senioren-Residenz
Ernst-Reuter-Platz 29
40789 Monheim am Rhein
Möchten Sie beim Brunch mit-essen?
Das kostet 5 Euro.
Das ist freiwillig.
Sie müssen nicht mit-essen.
Sie können sich für den Ladies Brunch anmelden.
Rufen Sie dafür an.
Die Telefon-Nummer ist:
0 21 73 57 80 4
Haben Sie noch Fragen zum Ladies Brunch?
Die Ansprech-Partnerin ist Jutta Lincke.
Jutta Lincke ist vom Monheimer Frauenforum.
Die Telefon-Nummer ist:
0 21 73 53 17 5
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Raum 323
Gleichstellungsbeauftragte
Texte in Leichter Sprache:
Beratung für schwangere Frauen
Texte in schwerer Sprache:
Wichtige Telefonnummern bei Problemen zuhause
Schutz vor häuslicher Gewalt Notruf-Nummern, Adressen, Ansprech-Personen