Der Reise-Pass ist ein wichtiges Dokument.
Im Reise-Pass
stehen wichtige Infos über einen Menschen.
In dem Reise-Pass ist auch ein Foto von dem Menschen.
Seit 2017 gibt es einen neuen Reise-Pass.
Der Reise-Pass ist besonders sicher.
In dem Reise-Pass ist ein Computer-Chip.
Auf dem Computer-Chip sind alle Infos vom Reise-Pass gespeichert.
Zum Beispiel die Finger-Abdrücke von einer Person.
Achtung!
Für einen Reise-Pass müssen Sie Finger-Abdrücke abgeben.
Das gilt für alle Menschen ab 6 Jahren.
Sonst bekommen Sie keinen Reise-Pass.
Ein normaler Reise-Pass hat 32 Seiten.
Es gibt aber auch einen Reise-Pass mit 48 Seiten.
Reisen Sie sehr viel?
Reisen Sie zum Beispiel oft wegen der Arbeit?
Dann sollten Sie einen Reise-Pass mit 48 Seiten nehmen.
Sie möchten eine Reise machen.
Die Reise geht in ein anderes Land.
Dafür müssen Sie herausfinden:
Brauchen Sie einen Reise-Pass?
Wichtig:
Jedes Land hat eigene Regeln zum Reise-Pass.
Die Infos dazu bekommen Sie bei der Botschaft von dem Land.
Eine Botschaft vertritt ein Land in einem anderen Land.
Zum Beispiel vertritt die französische Botschaft
das Land Frankreich.
Die Kontakt-Infos von den verschiedenen Botschaften
finden Sie beim Auswärtigen Amt.
Das Auswärtigen Amt hat auch noch viele weitere Infos:
Internet-Seite Auswärtiges Amt
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Sie müssen zum Bürger-Büro gehen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
füllen für Sie ein Formular aus.
Das machen Sie beim Bürger-Büro in der Stadt,
wo Sie wohnen.
Für einen Reise-Pass müssen Sie
die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.
Staats-Angehörigkeit heißt:
Zu diesem Land gehört ein Mensch.
Ein Mensch mit deutscher Staats-Angehörigkeit
gehört zum Beispiel zu Deutschland.
Das müssen Sie mitbringen:
Ist der Reise-Pass für ein Kind unter 18 Jahren?
Dann brauchen Sie die Sachen, die wir gerade genannt haben.
Das Kind muss bei dem Antrag dabei sein.
Und ein Sorge-Berechtigter vom Kind.
Sorge-Berechtigte sind für ein Kind verantwortlich.
Meistens sind die Eltern vom Kind die Sorge-Berechtigten.
Von den Sorge-Berechtigten brauchen Sie:
Hier können Sie die Einverständnis-Erklärung herunterladen:
Achtung!
Der Text ist in schwerer Sprache.
Wichtig:
Manchmal hat ein Kind nur einen Sorge-Berechtigten.
Dann brauchen Sie einen Nachweis,
dass es nur einen Sorge-Berechtigten gibt.
Sie brauchen dann keine Einverständnis-Erklärung.
Sie sind unter 24 Jahre alt?
Der Reise-Pass ist 6 Jahre gültig.
Sie sind 24 Jahre alt?
Oder älter als 24 Jahre?
Der Reise-Pass ist 10 Jahre gültig.
Ein Reise-Pass ist nach 3 bis 4 Wochen fertig.
Ein genaues Datum kann man vorher nicht sagen.
Wichtig:
Sie brauchen den Reise-Pass schneller?
Dann brauchen Sie den Express-Reise-Pass:
Sie brauchen sofort einen neuen Reise-Pass?
Dann brauchen Sie den vorläufigen Reise-Pass:
Sie können nachfragen:
Ist der Reise-Pass schon fertig?
Dafür brauchen Sie:
Das Nachfragen heißt: Status-Abfrage.
Die Status-Abfrage können Sie hier machen:
Sie können bei der Abfrage auch eintragen:
Sie möchten eine E-Mail bekommen.
Wenn der Reise-Pass fertig ist.
Achtung!
Die Abfrage ist in schwerer Sprache.
Sie möchten den neuen Reise-Pass abholen.
Dann müssen Sie den alten Reise-Pass mitbringen.
Der alte Reise-Pass wird dann vernichtet.
Möchten Sie den alten Reise-Pass behalten?
Dann wird der alte Reise-Pass ungültig gemacht.
Haben Sie keine Zeit den Reise-Pass abzuholen?
Dann kann das jemand anderes für Sie machen.
Dafür müssen Sie eine Vollmacht ausfüllen.
Die Person muss die Vollmacht dann mitbringen.
Hier können Sie die Vollmacht herunterladen:
Achtung!
Der Text ist in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag
von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Adresse
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 12
Fax-Nummer
0 21 73 95 13 19
E-Mail-Adresse
buergerbuero@monheim.de