Der Stadt-Rat entscheidet für die Menschen in Monheim am Rhein.
Der Stadt-Rat entscheidet zum Beispiel:
Hier finden Sie diese Infos:
Allgemeine Infos zum Stadt-Rat
Frage-Zeit für Bürger und Bürgerinnen
Der Stadt-Rat entscheidet über das Leben in Monheim am Rhein.
Die Bürger und Bürgerinnen
in Monheim am Rhein wählen den Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat wird für 5 Jahre gewählt.
Der Stadt-Rat in Monheim am Rhein hat 40 Mitglieder.
Die Mitglieder sind aus verschiedenen Parteien.
Die Parteien heißen:
Der Bürgermeister von Monheim am Rhein
ist der Vorsitzende vom Stadt-Rat.
Der Bürgermeister ist auch der Chef von der Stadt-Verwaltung.
Der Bürgermeister wird auch von den Bürgern und Bürgerinnen gewählt.
Der Stadt-Rat ist zuständig für alle Dinge, die die Stadt betreffen.
Deshalb können die Bürger und Bürgerinnen
mit den Mitgliedern vom Stadt-Rat sprechen.
Zum Beispiel über:
Die Mitglieder vom Stadt-Rats sprechen dann in den Sitzungen vom Stadt-Rat darüber.
Der Stadt-Rat entscheidet in seinen Sitzungen über viele Dinge.
Zum Beispiel über Anträge.
Mit einem Antrag will man
eine Entscheidung zu einer Sache bekommen.
Die Parteien reichen die Anträge ein.
Hat der Stadt-Rat einen Antrag beschlossen?
Das nennt man: Beschluss.
Dann muss die Stadt-Verwaltung überlegen:
Wie können wir den Beschluss erfüllen?
Die Stadt-Verwaltung macht dann das,
was der Stadt-Rat beschlossen hat.
Der Stadt-Rat kontrolliert die Stadt-Verwaltung dabei.
In der Sitzung vom Stadt-Rat gibt es eine Frage-Zeit.
Bei der Frage-Zeit können Bürger und Bürgerinnen:
Mehr Infos zur Frage-Zeit
für Bürger und Bürgerinnen finden Sie hier:
Infos zur Frage-Zeit für Bürger und Bürgerinnen
Achtung!
Der Text ist in schwerer Sprache.
Der Stadt-Rat von Monheim am Rhein hat 40 Mitglieder.
Die Mitglieder sitzen auf einzelnen Plätzen im Stadt-Rat.
Deshalb sagt man auch: der Stadt-Rat hat 40 Sitze.
Die Sitze sind auf die verschiedenen Parteien verteilt.
Hier können Sie sehen:
So viele Sitze haben die Parteien im Stadt-Rat.
PETO – Die junge Alternative
Die Partei PETO hat 23 Sitze.
CDU – Christlich Demokratische Union
Die Partei CDU hat 9 Sitze.
Die Grünen – Bündnis 90/Die Grünen
Die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat 4 Sitze.
SPD – Sozial-demokratische Partei Deutschlands
Die Partei SPD hat 3 Sitze.
FDP – Freie Demokratische Partei
Die Partei FDP hat 1 Sitz.
Hier finden Sie die Namen von den Mitgliedern im Stadt-Rat:
Brinja Bures, Andy Eggert, Stefanie Einheuser (Vorsitzende), Melissa Ergen, Malte Franke, Fabian Glave, Florian Große-Allermann, Lydia Hannawald, Julia Häusler, Baboucarr Jobe, Özge Kabukcu, Michael Lück, Janne Oberdieck, Benedikt Reich, Carina Reich, Lucas Risse, Bianca Rosenstetter, Joris Schüller, Monika Sprenglewski, Sarah Starosky, Laura Töpfer, Kristina Vogel, Marius Volgmann
Die E-Mail-Adresse ist:
Das ist die Internet-Seite von der PETO:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Heinz-Jürgen Goldmann, Markus Gronauer (Vorsitzender), Radojka Kamps, Dr. Angela Linhart, Michael Nagy, Lina Schlupp, Detlef Thedieck, Lars van der Bijl, Peter Werner
Die E-Mail-Adresse ist:
Das ist die Internet-Seite von der CDU:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Rebecca Drewke-Lüdtke, Dr. Sabine Lorenz, Jens Mallwitz, Manfred Poell (Vorsitzender)
Die E-Mail-Adresse ist:
Das ist die Internet-Seite von Bündnis 90/Die Grünen:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Dr. Norbert Friedrich, Stefanie Rohm, Alexander Schumacher (Vorsitzender)
Die E-Mail-Adresse ist:
Das ist die Internet-Seite von der SPD:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Stephan Wiese
Die E-Mail-Adresse ist:
Das ist die Internet-Seite von der FDP:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Ein Ausschuss
ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Jede Stadt hat mehrere Ausschüsse.
Jeder Ausschuss hat ein eigenes Thema.
Die Stadt Monheim am Rhein
hat diese Ausschüsse:
Ein Ausschuss bereitet Themen für den Stadt-Rat vor.
Oft bespricht der Ausschuss auch:
So kann der Ausschuss Dinge für den Stadt-Rat gut vorbereiten.
Der Stadt-Rat kann einem Ausschuss auch erlauben:
Der Ausschuss darf selbst eine Entscheidung treffen.
Die meisten Mitglieder von den Ausschüssen
sind auch Mitglieder vom Stadt-Rat.
Aber viele andere Mitglieder sind auch Bürger und Bürgerinnen.
Diese Bürger und Bürgerinnen:
Die Sitzungen vom Stadt-Rat
und den Ausschüssen sind öffentlich.
Das heißt:
Die Sitzungen werden im Internet übertragen.
Wichtig:
Manche Teile von Stadt-Rats-Sitzungen sind nicht öffentlich.
Bei diesen Teilen dürfen keine Bürger und Bürgerinnen dabei sein.
Und diese Teile werden nicht im Internet übertragen.
Das steht dann in der Tages-Ordnung von einer Sitzung.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.