
Raum 113
Abteilungsleiter
Öffentlichkeitsarbeit
und Bürgerschaftsbeteiligung
Pressesprecher
Hier finden Sie diese Infos:
Was ist Öffentlichkeits-Arbeit?
Label ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Le-bell.
Auf Deutsch heißt das: Etikett oder Aufkleber.
Display ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Disspläi.
Auf Deutsch heißt das: Bildschirm.
Die Stadt Monheim am Rhein
hat eine Abteilung für Öffentlichkeits-Arbeit.
Das Team von der Abteilung hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Haben Sie eine Presse-Anfrage?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
Möchten Sie den Newsletter von der Stadt bekommen?
Im Newsletter stehen regelmäßige Infos zur Stadt.
Die Infos kommen als E-Mail.
Hier können Sie den Newsletter abonnieren:
Achtung!
Der Newsletter ist in schwerer Sprache.
Die Stadt Monheim am Rhein hat ein Stadt-Wappen.
Das Wappen sehen Sie rechts.
Das Stadt-Wappen gibt es seit dem Jahr 1939.
Das Stadt-Wappen wird nicht verändert.
Das Wappen soll immer gleich bleiben.
Aber das Stadt-Wappen hat viele kleine Dinge.
Deshalb kann man alles nur schlecht erkennen.
Jeder Mensch soll sofort wissen:
Das ist die Stadt Monheim am Rhein.
Auf dem Stadt-Wappen steht das aber nicht.
Deshalb hat die Stadt auch das Stadt-Logo.
Die Idee vom Stadt-Logo kommt vom Stadt-Wappen.
Auf dem Logo ist die Gänseliesel mit einer Gans.
Aber das Stadt-Logo ist viel einfacher als das Wappen.
Zum Beispiel hat das Stadt-Logo nur 2 Farben.
Und auf dem Logo steht: Monheim am Rhein.
Das Stadt-Logo von heute gibt es seit 2016.
Das Stadt-Logo kann sich über die Zeit verändern.
In ein paar Jahren wird das Logo vielleicht neu gemacht.
Aber das Stadt-Wappen bleibt immer gleich.
Vielen Menschen gefällt das Stadt-Logo.
Aber das Stadt-Logo ist nur für die Stadt-Verwaltung.
Deshalb darf nur die Stadt das Stadt-Logo benutzen.
Mit dem Stadt-Logo zeigt die Stadt:
Das alles gehört zur Stadt und kommt von uns.
Das Stadt-Wappen dürfen auch Vereine oder Einrichtungen benutzen.
Aber das muss die Stadt vorher erlauben.
Möchten Sie das Stadt-Logo benutzen?
Die Stadt hat noch ein anderes Logo gemacht.
Das Logo heißt: Gänseliesel-Label.
Das darf jeder benutzen.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Sie dürfen auch ein eigenes Bild von der Gänseliesel benutzen.
Viele Menschen in Monheim am Rhein
finden das Stadt-Logo gut.
Deshalb wollen diese Menschen das Stadt-Logo benutzen.
Zum Beispiel als Dekoration.
Das geht aber nicht.
Das Stadt-Logo ist nur für die Stadt-Verwaltung.
Mit dem Stadt-Logo zeigt die Stadt:
Das alles gehört zur Stadt und kommt von uns.
Deshalb hat die Stadt das Gänseliesel-Label erfunden.
Das Gänseliesel-Label ist ähnlich wie das Stadt-Logo.
Aber trotzdem anders.
Jeder kann das Gänseliesel-Label benutzen.
Zum Beispiel:
Dafür gibt es aber Regeln.
Das schwere Wort für diese Regeln ist: Style-Guide.
Das spricht man: Steil-Geit.
Das ist Englisch und bedeutet: Regeln für die Gestaltung.
Die Regeln erklären:
So können Sie das Label benutzen.
Hier können Sie den Style-Guide herunterladen:
Achtung!
Der Text ist in schwerer Sprache.
Wichtig:
Möchten Sie das Gänseliesel-Label
mit einem anderen Logo zusammen benutzen?
Das Team von der Öffentlichkeits-Arbeit muss das vorher freigeben.
Schicken Sie Ihren Vorschlag
an das Team von der Öffentlichkeits-Arbeit.
Haben Sie noch Fragen zum Gänseliesel-Label?
Dann melden Sie sich
beim Team von der Öffentlichkeits-Arbeit.
Die E-Mail-Adresse ist:
Jeder Mensch ist einzigartig.
Und jeder Mensch ist ein wichtiger Teil von der Gesellschaft.
In Monheim am Rhein ist Vielfalt wichtig.
Vielfalt heißt: Alle Menschen sind ganz unterschiedlich.
Und alle Menschen sollen am Leben teil-haben können.
Das möchte die Stadt besonders unterstützen.
Deshalb soll niemand ausgegrenzt werden.
Das gilt besonders für:
Die Stadt Monheim am Rhein unterstützt das.
Mit dem Gänseliesel-Label
in Regenbogen-Farben können auch Sie das unterstützen.
Der Regenbogen steht für alle Menschen.
Für dieses Label gelten die gleichen Regeln
wie für das normale Gänseliesel-Label.
Hier können Sie das Gänseliesel-Label
in Regenbogen-Farben herunterladen:
Gänseliesel-Label in Regenbogen-Farben
Display ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Disspläi.
Auf Deutsch heißt das: Bildschirm.
In der Stadt
gibt es verschiedene Bildschirme.
Es gibt einen sehr großen Bildschirm.
Dieser große Bildschirm
steht am Eingang von Monheim am Rhein.
Es gibt auch viele kleinere Bildschirme.
Diese Bildschirme stehen an vielen Orten in der Stadt.
Die kleinen Bildschirme haben einen Touchscreen.
Das spricht man so: Tatsch-Skrien.
Das heißt:
Man kann die Bildschirm mit den Fingern steuern.
Man kann zum Beispiel das Thema wechseln.
Auf den Bildschirmen gibt es viele Infos.
Zum Beispiel:
Verschiedene Stellen können Termine
auf den Bildschirmen anzeigen lassen.
Zum Beispiel:
Dafür gibt es ein paar Regeln.
Die Stadt hat die Regeln auf 2 Merk-Blättern gesammelt.
Hier können Sie die Merk-Blätter herunterladen:
Merk-Blatt Kleine Stadt-Displays
Merk-Blatt Großes Stadt-Display
Achtung!
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Haben Sie eine Frage zu den Stadt-Displays?
Möchten Sie einen Termin für die Stadt-Displays abgeben?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
Wichtig:
Schreiben Sie uns nur an diese E-Mail-Adresse.
Möchten Sie in Monheim am Rhein etwas filmen?
Oder einen Film drehen?
Dafür brauchen Sie eine Dreh-Genehmigung.
Das gilt für städtische Gebäude und Einrichtungen.
Das sind zum Beispiel:
Das gilt:
Wenn Sie in den Gebäuden filmen wollen.
Wenn Sie durch Fenster in die Gebäude filmen wollen.
Haben Sie keine Dreh-Genehmigung?
Aber Sie filmen trotzdem etwas?
Das ist verboten!
Sie brauchen auch eine Dreh-Genehmigung für:
Dafür gibt es eine Ausnahme:
Sie wollen etwas filmen.
Sie benutzen nur eine Hand-Kamera.
Das ist erlaubt.
Wichtig ist aber:
Sie stören nicht den Verkehr.
Oder andere Menschen.
Wie bekommen Sie eine Dreh-Genehmigung?
Melden Sie sich beim Team
von der Öffentlichkeits-Arbeit.
Schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
Schreiben Sie diese Infos in die E-Mail:
Zum Beispiel für:
-einen Film
-das Fernsehen
-Soziale Medien
Beschreiben Sie kurz den Film oder die Sendung.
Wichtig:
Sie wollen etwas filmen.
Dabei stören Sie vielleicht den Verkehr.
Dann müssen Sie noch eine Genehmigung haben.
Die Genehmigung ist von der Straßen-Verkehrs-Behörde.
Hier finden Sie mehr Infos:
Achtung!
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Filmen mit Drohnen
Sie wollen zum Filmen eine Drohne benutzen.
Eine Drohne ist wie ein kleines Flugzeug.
Dann gelten besondere Regeln.
Die Regeln heißen:
Achtung!
Die Regeln sind in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Raum 113
Abteilungsleiter
Öffentlichkeitsarbeit
und Bürgerschaftsbeteiligung
Pressesprecher
Raum 112
Pressesprecherin, Social-Media-Managerin
Raum 111
Pressesprecherin, Social-Media-Managerin
Raum 111
Pressesprecherin, Social-Media-Managerin
Raum 111
Pressesprecher der Stadt und der städtischen Tochtergesellschaften
Raum 116
Pressesprecherin, Social-Media-Managerin
Raum 110
Volontärin
Raum 113
Mediengestalterin
Raum 114
Internationale Kommunikation
Raum 116
Inklusionsbeauftragte
Barrierefreie Kommunikation