
Haus der Chancen, Raum 2.22
Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder.
Kinder und Jugendliche sind in Monheim am Rhein besonders wichtig.
Deshalb müssen Kinder und Jugendliche beschützt werden.
So können sich Kinder und Jugendliche am besten entwickeln.
Hier finden Sie Infos zu diesen Themen:
Im Gesetz steht:
Kinder unter 13 Jahre dürfen nicht arbeiten.
Das gilt auch für:
Das Gesetz will die Kinder damit schützen.
Arbeit kann nämlich für Kinder:
Für das Gesetz gibt es Ausnahmen.
Dafür braucht man eine Ausnahme-Genehmigung.
Das heißt:
Der Bereich Kinder, Jugend und Familie muss die Ausnahme erlauben.
Ausnahmen kann es zum Beispiel geben für:
Dafür müssen die Eltern zum Bereich Kinder, Jugend und Familie gehen.
Dort müssen die Eltern einen Antrag ausfüllen.
Und die Eltern müssen erklären:
Deshalb brauchen wir die Ausnahme
für das Gesetz zum Jugend-Arbeits-Schutz.
Das müssen die Eltern vorher machen.
Also zum Beispiel bevor das Kind in einer Theater-Vorstellung mitspielt.
Möchten Sie eine Ausnahme für Ihr Kind beantragen?
Dann ist die Abteilung
Kinder-Förderung und Jugend-Förderung zuständig.
Ihr Ansprech-Partner bei der Abteilung ist Achim Wieghardt.
Die Kontakt-Infos finden Sie links oben.
Beim vorbeugenden Kinder-Schutz geht es darum:
Kinder sollen keine Probleme haben.
Probleme sollen nicht entstehen.
So muss man keine Probleme lösen.
Der vorbeugende Kinder-Schutz ist ein wichtiger Teil
von der Arbeit im Bereich Kinder, Jugend und Familie.
Präventiver Kinder-Schutz ist auch wichtig
in den Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel im Haus der Jugend.
Deshalb hat jede Einrichtung einen Schutz-Plan.
Im Plan steht zum Beispiel:
Die Einrichtungen mit einem Schutz-Plan
bekommen ein Siegel.
Das Siegel ist eine Auszeichnung.
Das Siegel heißt:
Gemeinsam aktiv
für Rechte von Kindern und Jugendlichen.
Das Siegel bedeutet:
Die Einrichtung kümmert sich besonders um den Kinder-Schutz.
Die Einrichtung verhindert Probleme für Kinder und Jugendliche.
Deshalb ist die Einrichtung besonders gut für Kinder und Jugendliche.
Viele Einrichtungen in Monheim am Rhein haben das Qualitäts-Siegel.
Das erkennen Sie daran:
Am Eingang von der Einrichtung hängt das Qualitäts-Siegel.
In den Einrichtungen gibt es auch:
Ihr Ansprech-Partner zum vorbeugenden Kinder-Schutz ist Jürgen Meyer.
Die Kontakt-Infos finden Sie links oben.
Der erzieherische Kinder-Schutz und Jugend-Schutz
soll Kinder und Jugendliche schützen.
Zum Beispiel vor:
Das Ziel von erzieherischem Kinder-Schutz und Jugend-Schutz ist:
Die Kinder und Jugendlichen lernen:
Eltern und Erziehungs-Berechtigte
unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei.
Und schützen die Kinder und Jugendlichen.
Abteilung Kinder-Förderung und Jugend-Förderung
Kinder-Förderung und Jugend-Förderung
ist eine Abteilung bei der Stadt Monheim am Rhein.
Die Abteilung organisiert verschiedene Projekte
zum Kinder-Schutz und Jugend-Schutz.
Die Abteilung leitet auch einen Arbeits-Kreis.
Arbeits-Kreis ist ein anderes Wort für eine Arbeits-Gruppe.
Im Arbeits-Kreis geht es zum Beispiel darum:
Die Abteilung bietet auch Infos
zum erzieherischen Kinder-Schutz und Jugend-Schutz.
Und die Abteilung berät
zum erzieherischen Kinder-Schutz und Jugend-Schutz.
Ihr Ansprech-Partner bei der Abteilung ist Achim Wieghardt.
Die Kontakt-Infos finden Sie links oben.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Haus der Chancen, Raum 2.22
Kinder- und Jugendförderung