Heiraten in Monheim am Rhein

Eine Hochzeit in Monheim am Rhein ist besonders.Leichte Sprache Bild: Hochzeitspaar, Frau im weißen Kleid, Mann im blauen Anzug

In Monheim am Rhein kann man an vielen Orten heiraten:

[intern]Im Standesamt

[intern]In der Marien-Burg

[intern]Auf dem MonBerg

[intern]Auf dem Piwipper Böötchen

[intern]Im Schelmen-Turm


Hochzeit im Standesamt

Melden Sie sich im Standesamt.

Im Standesamt erfahren Sie:

Diese Termine für Hochzeiten sind noch frei.

 

Im Standesamt können Sie
sich auch einen Termin wünschen.

Das schwere Wort dafür ist: reservieren.

Einen Termin können Sie ein Jahr vorher reservieren.

Kommen Sie dafür ins Standesamt.Leichte Sprache Bild: Personalausweis

Und bringen Sie Ihren Personal-Ausweis mit.

Eine Reservierung kostet 30,00 Euro.

Hinweis:

Für die Reservierung kann auch nur 1 Person kommen.

 

Man kann an jedem Tag von Mittwoch bis Freitag heiraten.

Man kann auch an manchen Samstagen heiraten.

Diese Samstage stehen in einer Tabelle.

Ist ein Termin durch-gestrichen?

Dann kann man an diesem Termin nicht mehr heiraten.

Die Tabelle finden Sie hier:

[intern]Tabelle Hochzeiten am Samstag


Hochzeit in der Marien-Burg

Die Marien-Burg ist eine alte Villa in Monheim am Rhein.

Sie können in der Marien-Burg heiraten.

Bei schönem Wetter können Sie
auf der Wiese vor der Marien-Burg heiraten.

Sie können auch in der Marien-Burg heiraten.

Dafür gibt es das Kamin-Zimmer.

 

Sie können auch Ihre Hochzeits-Feier
in der Marien-Burg machen.

Dazu gibt es zum Beispiel Essen vom Grill.


Hochzeit auf dem MonBerg

Der MonBerg steht im Gewerbe-Gebiet Rhein-Park.

Der MonBerg ist 18 Meter hoch.

Auf dem MonBerg kann man sehr weit gucken.

Zum Beispiel bis nach Düsseldorf.

Oder bis nach Leverkusen.

 

Auf dem MonBerg gibt es verschiedene Angebote:

  • MonBiergarten
  • MonStrand
  • MonHütte
  • Eine Veranstaltungs-Fläche

Direkt vor dem MonBerg ist ein Parkplatz.

 

Sie können die MonHütte und die Veranstaltungs-Fläche
für eine Trauung mieten.

Das kostet 150,00 Euro für 1 Stunde

Möchten Sie auch Ihre Hochzeits-Feier auf dem MonBerg machen?Leichte sprache Bild: aufgeklappter Laptop

Mehr Infos bekommen Sie auf der Internet-Seite vom MonBerg.

[extern]Internet-Seite vom MonBerg

 

 

Achtung! Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Hochzeit auf dem Piwipper Böötchen

Das Piwipper Böötchen fährt auf dem Rhein.

Das Piwipper Böötchen
fährt zwischen Dormagen und Monheim am Rhein.

Sie können das Piwipper Böötchen
für eine Hochzeit mieten.

 

Möchten Sie mehr Infos dazu?

Mehr Infos bekommen Sie beim Verein Piwipper Böötchen:

[extern]Internet-Seite vom Verein Piwipper Boot

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Hochzeit im Schelmen-Turm

Der Schelmen-Turm
steht in der Alt-Stadt von Monheim am Rhein.

Der Schelmen-Turm
ist ein Wahrzeichen von Monheim am Rhein.

Der Schelmen-Turm ist über 500 Jahre alt.

Früher war der Schelmen-Turm ein Teil von der Stadt-Mauer.

Der Schelmen-Turm war auch mal ein Gefängnis.

 

Heute ist der Schelmen-Turm ein Ort für Veranstaltungen.

Im Schelmen-Turm gibt es zum Beispiel:
•    Konzerte
•    Ausstellungen

Man kann auch im Schelmen-Turm heiraten.

Eine Hochzeit im Schelmen-Turm ist sehr romantisch.

 

Sie können im Schelmen-Turm mit bis zu 30 Gästen heiraten.

Sie können an jedem Tag von Dienstag bis Freitag
im Schelmen-Turm heiraten.

Sie können auch an manchen Samstagen im Schelmen-Turm heiraten.

Diese Samstage stehen in einer Tabelle.

Ist ein Termin durch-gestrichen?

Dann können Sie an diesem Termin nicht mehr heiraten.

Die Tabelle finden Sie hier:

[intern]Tabelle Trau-Samstage

 

Eine Hochzeit im Schelmen-Turm kostet 150,00 Euro.

Möchten Sie im Schelmen-Turm heiraten?

Melden Sie sich im Standesamt.

Dann können wir Ihnen freie Termine sagen.

 

Achtung!Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck
Im Moment wird im Schelmen-Turm gebaut.
Deshalb kann man nicht im Schelmen-Turm heiraten.
Wir schreiben hier,
wenn man wieder im Schelmen-Turm heiraten kann.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Heike Kehlinger

Rathaus, Raum 127

Telefon:
+49 2173 951-3200
Telefax:
+49 2173 951-25-3490
E-Mail:
standesamt@monheim.de
Nadine Schumann

Rathaus, Raum 130

Telefon:
+49 2173 951-3200
Telefax:
+49 2173 951-25-340
E-Mail:
standesamt@monheim.de

Standesamt

Sie können das Standesamt zu diesen Zeiten anrufen:

Montag bis Donnerstag
9 Uhr bis 12:30 Uhr

Telefon-Nummer:
0 21 73 95 13 20 0

Wichtig:
Für persönliche Termine müssen Sie vorher einen Termin machen.

Adresse

Alte Schulstraße 34
40789 Monheim am Rhein

E-Mail-Adresse
[E-Mail]standesamt@monheim.de

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben