Das spricht man so: Delitsch.
Delitzsch und Monheim am Rhein
haben seit dem Jahr 1990 eine Städte-Partnerschaft.
Delitzsch hat etwa 25 Tausend Einwohner und Einwohnerinnen.
Delitzsch liegt in der Nähe von Leipzig.
Leipzig ist die Stadt
mit den meisten Einwohnern und Einwohnerinnen in Sachsen.
Hier finden Sie diese Infos:
Jugendliche planen die Stadt der Zukunft
Tanz-Gruppe aus Delitzsch tanzt in Monheim am Rhein
Im Juli 2022 war in Monheim am Rhein
ein Jugend-Gipfel.
Bei einem Jugend-Gipfel treffen sich Jugendliche.
Die Jugendlichen diskutieren dann
über verschiedene Themen.
Beim Jugend-Gipfel in Monheim am Rhein
waren Jugendliche aus 4 Partner-Städten da:
Aus Monheim am Rhein
haben die Jugendlichen vom Jugend-Parlament mitgemacht.
Darüber haben die Jugendlichen diskutiert:
Bei dem Jugend-Gipfel haben sich viele Jugendliche angefreundet.
Am Ende haben die Jugendlichen ihre Ergebnisse den Bürgermeistern
und den Vertretern von den Partner-Städten vorgestellt.
Das Erasmus Plus Programm hat den Jugend-Gipfel mit Geld unterstützt.
Das Erasmus Plus Programm unterstützt viele verschiedene Projekte in Europa.
Diese Video zeigt einen Überblick vom Jugend-Gipfel:
In Monheim am Rhein
gibt es die Sport-Gemeinschaft Monheim.
Die Abkürzung ist SGM.
Die SGM macht jedes Jahr eine Tanz-Gala.
Bei einer Tanz-Gala
treten verschiedene Tanz-Gruppen auf.
Für die Tanz-Gala im Jahr 2019 hat die Stadt
Tanz-Gruppen aus den Partner-Städten eingeladen.
4 Tanz-Gruppen sind aus diesen Städten gekommen:
Die Tanz-Gruppen aus den Partner-Städten
haben zuerst alle zusammen getanzt.
Dann hat die Gruppe aus Delitzsch eigene Tänze gezeigt.
Dabei haben die Jugendlichen selbst live gesungen.
In Delitzsch gibt es
jedes Jahr ein großes Stadt-Fest.
Das Stadt-Fest heißt: Peter-und-Paul-Fest.
Der Peter-und-Paul Tag ist immer am 29. Juni.
Früher war das ein besonderer Tag.
An dem Tag haben die Menschen immer viel gefeiert.
Das Stadt-Fest ist immer am Wochenende
nach dem Peter-und-Paul-Tag.
Bei dem Fest treten viele historische Gruppen auf.
Diese Gruppen sind verkleidet
wie die Menschen vor vielen Jahren.
Zum Beispiel wie Ritter.
Im Jahr 2017 war eine Gruppe aus Monheim am Rhein
bei dem Stadt-Fest.
Auch der Bürgermeister von Monheim am Rhein war dabei.
Und die Monheimer Marien-Burg-Garde war dabei.
Eine Garde ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Gruppen gibt es im Karneval.
Die Monheimer Marienburg-Garde
ist ein Karnevals-Verein aus Monheim am Rhein.
Die Marienburg-Garde ist bei dem Fest aufgetreten.
Jedes Jahr gibt es
in Monheim am Rhein ein großes Stadt-Fest.
Im Jahr 2017 war ein Chor aus Delitzsch dabei.
Das war der Schulze Delitzsch Chor.
Der Chor ist zusammen
mit dem Baumberger Männer-Chor aufgetreten.
Dann haben die Menschen aus beiden Chören
eine schöne Zeit verbracht.
Später war ein Konzert in Baumberg.
Bei dem Konzert waren auch beide Chöre dabei.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.