Hier finden Sie diese Infos:
Vor vielen Jahren
haben die National-Sozialisten Deutschland regiert.
Das war von 1933 bis 1945.
National-Sozialisten nennt man auch: Nazis.
Die Nazis waren Anhänger vom National-Sozialismus.
Das war eine politische Bewegung.
Die Abkürzung für National-Sozialismus ist: NS.
Die Nazis haben viele schlechte Dinge gemacht.
Die Nazis haben zum Beispiel viele Menschen:
Die Nazis haben besonders jüdische Menschen verfolgt und getötet.
Das nennt man: Holocaust.
Das spricht man so: Holokaust.
Auch in Monheim am Rhein ist das passiert.
13 jüdische Menschen aus Monheim am Rhein wurden getötet.
Andere Menschen mussten fliehen.
Die Nazis haben auch andere Menschen verfolgt.
Zum Beispiel wegen:
Mindestens 50 Menschen
aus Monheim am Rhein wurden verfolgt.
In der NS-Zeit mussten viele Menschen
Zwangs-Arbeit in Monheim am Rhein machen.
Diese Menschen wurden von den Nazis geholt aus:
Das waren etwa 1200 Menschen.
Diese Menschen haben zum Beispiel in diesen Bereichen gearbeitet:
Diese Menschen mussten sehr hart arbeiten.
Die Menschen wurden von den Nazis schlecht behandelt.
Mindestens 44 von diesen Menschen sind gestorben.
Die Stadt Monheim am Rhein will an diese Menschen erinnern.
Dafür gibt es die Stolper-Steine.
Jeder Stolper-Stein erinnert an einen Menschen.
Hier erfahren Sie mehr:
In der Stadt Monheim am Rhein gibt es auch verschiedene Gedenk-Orte.
Die Denkmäler erinnern zum Beispiel an die Opfer von den Nazis.
Hier erfahren Sie mehr:
Es gibt auch jedes Jahr Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen erinnern auch an die Opfer von den Nazis.
Und an eine besonders schlimme Nacht.
Diese Nacht war am 9. November 1938.
In dieser Nacht haben die Nazis
besonders schlimme Dinge gemacht.
Die Nazis haben zum Beispiel viele jüdische Menschen getötet.
Und Geschäfte von jüdischen Menschen zerstört.
Hier erfahren Sie mehr:
Möchten Sie die Stolper-Steine in Monheim am Rhein erleben?
Dann können Sie zum Beispiel eine Tour mit einem Mon-Guide machen.
Hier finden Sie mehr Infos zu den Touren von den Mon-Guides:
Anmelden können Sie sich bei der Tourist-Information.
Kontakt-Infos
Telefon-Nummer: 0 21 73 27 64 44
E-Mail-Adresse: touristinfo@monheim.de
Rundgang mit der Stolper-Stein Broschüre
In der Stolperstein-Broschüre gibt es Infos zu einem Rungang zu verschiedenen Stolper-Steinen.
Zum Beispiel Stolper-Steine in Altstadt.
Die Stadt Monheim am Rhein hat ein Heft veröffentlicht.
Das Heft heißt:
Erinnern statt vergessen.
2020 ist die neueste Auflage herausgekommen.
Das Heft gibt Infos zu den Stolper-Steinen in Monheim am Rhein.
Das Heft hat 72 Seiten.
Sie können das Heft zum Beispiel im Rathaus mitnehmen.
Sie können das Heft aber auch im Internet lesen:
Achtung!
Die Broschüre ist in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Rathaus, Raum K 21–25
Rathaus, Raum K 21–25