Die Stadt Monheim am Rhein ist eine Stadt für alle.
Alle Menschen sollen dazu-gehören.
Zum Beispiel Menschen aus allen Ländern.
Und Menschen mit jedem Glauben.
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Zum Beispiel die gleichen Möglichkeiten für Bildung.
Das gilt auch besonders für geflüchtete Menschen.
Geflüchtete Menschen kommen aus einem anderem Land.
In dem Land ist zum Beispiel Krieg.
Deshalb sind diese Menschen nach Deutschland gekommen.
Die Stadt Monheim am Rhein unterstützt geflüchtete Menschen.
Dafür gibt es in der Stadt:
SKFM Monheim am Rhein
SKFK ist die Abkürzung für:
Sozial-Dienst katholischer Frauen und Männer.
Flüchtlings-Hilfe Kreis Mettmann
Der Kreis Mettmann bietet auch Unterstützung für geflüchtete Menschen an.
Das Beratungs-Centrum ist ein Verein.
Das Beratungs-Centrum gibt es schon seit 40 Jahren.
Das Beratungs-Centrum bietet Hilfe-Leistungen an.
Und das Beratungs-Centrum bietet Beratung an.
Für geflüchtete Menschen gibt es zum Beispiel diese Angebote:
Das Beratungs-Centrum macht auch viele Projekte.
Die Projekte sind zum Beispiel für junge geflüchtete Menschen.
Oder für Schüler und Schülerinnen.
Das Beratungs-Centrum hat auch Angebote für viele andere Themen.
Mehr Infos finden Sie auf der Internet-Seite vom Beratungs-Centrum:
Internet-Seite vom Beratungs-Centrum
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Kontakt-Infos vom Beratungs-Centrum
Haus der Chancen
Friedenauer Straße 17c
Telefon-Nummer:
0 21 73 20 42 00 0
Fax-Nummer:
0 21 73 20 42 02 0
SKFK ist die Abkürzung für:
Sozialdienst katholischer Frauen und Männer.
Der SKFM:
Für geflüchtete Menschen gibt es zum Beispiel diese Angebote:
Der SKFM unterstützt auch viele Helfer.
Diese Helfer arbeiten ehrenamtlich.
Dafür bekommen diese Helfer kein Geld.
Ehrenamtliche Helfer
möchten ihre Arbeit an andere Menschen verschenken.
Die ehrenamtlichen Helfer
machen auch Angebote für geflüchtete Menschen.
Der SKFM hat auch Angebote für viele andere Themen.
Zum Beispiel die Tafel.
Bei der Tafel bekommen Menschen mit wenig Geld etwas zu Essen.
Mehr Infos zur Tafel finden Sie hier:
Mehr Infos zu den anderen Angeboten vom SKFM finden Sie hier:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Kontakt-Infos vom SKFM
SKFM Monheim am Rhein
Flüchtlingshilfe
Niederstraße 40-42
E-Mail-Adresse:
fluechtlingshilfe@skfm-monheim.de
Elisa Seemayer
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 69 30
Mohamad Khalil
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 69 31
Johannes Anderski
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 69 32
Der Kreis Mettmann sammelt wichtige Infos für geflüchtete Menschen.
Die Infos sind aber auch für andere Menschen interessant.
Zum Beispiel für Behörden.
Eine Behörde ist zum Beispiel ein Amt.
Für die Infos hat der Kreis Mettmann eine Internet-Seite gemacht:
Internet-Seite Flüchtlings-Hilfe Kreis Mettmann
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Kontakt
Sabine Brauers
Adresse
Raum 031
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 27
E-Mail-Adresse
sbrauers@monheim.de
Beratungs-Centrum
Telefon-Nummer:
0 21 73 20 42 00 0
E-Mail-Adresse:
info@Beratungs-Centrum.org
SKFM
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 69 30
E-Mail-Adresse:
fluechtlingshilfe@skfm-monheim.de
Flüchtlings-Hilfe Kreis Mettmann
Internet-Seite von der Flüchtlings-Hilfe