Kriegs-Opfer haben einen Krieg erlebt.
Und sind in dem Krieg verletzt worden.
Oder sind in einem Krieg gestorben.
Die Fürsorge für Kriegs-Opfer unterstützt diese Menschen.
Achtung!
Die Fürsorge für Kriegs-Opfer ist nur für Kriegs-Opfer von:
Viele Kriegs-Opfer haben eine Behinderung.
Manche von diesen Menschen können nicht mehr arbeiten.
Deshalb können diese Menschen ihr Leben nicht mehr alleine bezahlen.
Die Fürsorge für Kriegs-Opfer
unterstützt aber auch Angehörige von gestorbenen Kriegs-Opfern.
Der Landschafts-Verband-Rheinland ist für die Leistungen zuständig.
Die Abkürzung ist LVR.
Der LVR bietet diese Leistungen für Kriegs-Opfer:
Maßnahmen zur Erholung
Das Kriegs-Opfer
sollen gesund werden oder gesund bleiben.
Das gilt auch für die Angehörigen.
Dafür können diese Menschen zum Beispiel eine Kur machen.
Hilfe im Haushalt
Das heißt:
Das Kriegs-Opfer oder die Angehörigen
vom Kriegs-Opfer sollen im eigenen Zuhause wohnen bleiben.
Dafür bekommen diese Menschen Unterstützung.
Hilfe zur Pflege
Das heißt:
Das Kriegs-Opfer oder die Angehörigen vom Kriegs-Opfer
bekommen Unterstützung bei der Pflege.
Hilfe zum Lebens-Unterhalt
Hilfen zum Lebens-Unterhalt ist Geld für einen bestimmten Zweck.
Zum Beispiel das Geld für einen Umzug.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.