Hier finden Sie diese Infos:
Der Bürgermeister von der Stadt Monheim am Rhein
ist Daniel Zimmermann.
Daniel Zimmermann
ist seit dem 21. Oktober 2009 der Bürgermeister.
Daniel Zimmermann 2 Mal neu gewählt worden:
Daniel Zimmermann ist von der Partei Peto.
Die Bürger und Bürgerinnen wählen den Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef von der Verwaltung.
Und der Vorsitzende vom Stadt-Rat.
Der Bürgermeister vertritt auch die Verwaltung und den Stadt-Rat.
Der Bürgermeister leitet zum Beispiel die Sitzungen vom Stadt-Rat.
Eine wichtige Person unterstützt den Bürgermeister.
Diese Person nennt man:
Erster Beigeordneter oder Erste Beigeordnete.
Diese Person ist eine Fach-Person für Verwaltung.
Diese Person kennt sich sehr gut
mit speziellen Dingen in der Verwaltung aus.
Zum Beispiel mit Gesetzes-Dingen.
Deshalb kann die Person
den Bürgermeister gut unterstützen.
Der Stadt-Rat wählt diese Person.
Diese Person wird für 8 Jahre gewählt.
Lisa Pientak ist die Erste Beigeordnete.
Der Bürgermeister hat noch viele andere Aufgaben.
Manche Aufgaben nennt man: Repräsentations-Aufgaben.
Das heißt:
Der Bürgermeister vertritt die Stadt bei einer Veranstaltung.
Zum Beispiel besucht der Bürgermeister Feste von Vereinen.
Oder Jubilare.
Jubilare feiern etwas Besonderes.
Zum Beispiel einen besonderen Geburtstag.
So ein besonderer Geburtstag ist der 80. Geburtstag.
Oder der 100. Geburtstag.
Der Bürgermeister hat sehr viele Aufgaben.
Diese Aufgaben schafft der Bürgermeister nicht alleine.
Deshalb unterstützen diese 2 Personen
den Bürgermeister dabei:
Der Bürgermeister macht jede Woche eine Bürger-Sprechstunde:
Donnerstag
15 Uhr bis 17 Uhr
Adresse
Raum 142
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein
Wichtig:
Sie müssen sich vorher
für die Bürger-Sprechstunde anmelden.
Rufen Sie dafür diese Telefon-Nummer an:
0 21 73 95 18 06
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.