
Kinder- und Jugendförderung
In den Ferien gibt es viele Angebote in Monheim am Rhein.
Die Angebote sind für Kinder und Jugendliche.
Der Bereich Kinder, Jugend und Familie sammelt die Angebote.
Der Bereich sammelt auch Infos zu den Angeboten.
Wichtig:
Möchten Sie Ihr Kind für einen Tages-Ausflug anmelden?
Das können Sie erst 6 Wochen vor den Ferien machen.
Sie möchten Ihr Kind zu einem Ferien-Angebot schicken?
Das Ferien-Angebot kostet Geld.
Haben Sie nur wenig Geld?
Dann können Sie Geld dazu-bekommen.
Das nennt man auch: Zuschuss.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Mehr Infos bekommen Sie in diesem Info-Blatt:
Kosten-Zuschuss für Ferien-Angebote
Das ist der Antrag für den Kosten-Zuschuss:
Antrag Kosten-Zuschuss für Ferien-Angebote
Achtung!
Die Texte sind in schwerer Sprache.
In Monheim am Rhein gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche.
Die Freizeit-Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
machen diese Angebote.
Die Angebote sind oft Kurse.
Bei den Angeboten machen die Kinder zum Beispiel:
Die Angebote sind meistens kostenlos.
Und man muss sich für die Angebote vorher nicht anmelden.
In Monheim am Rhein gibt es auch viele Vereine.
In den Vereinen arbeiten
die Bürger und Bürgerinnen aus Monheim am Rhein.
Diese Menschen möchten Kinder und Jugendliche beschäftigen.
Die Kinder und Jugendlichen
sollen in der Freizeit sinnvolle Dinge machen.
Zum Beispiel Sport.
Hier finden Sie mehr Infos zu diesen Angeboten:
Bibliothek
Man spricht es: Bi-bli-otek.
Ein anderes Wort dafür ist Bücherei.
Der Abenteuer-Spiel-Platz
ist an der Kapellen-Straße.
Auf dem Spiel-Platz
können Kinder und Jugendliche viel erleben.
Es gibt spannende Angebote.
Zum Beispiel:
Es gibt auch ein Programm in den Ferien.
Mehr Infos finden Sie hier:
Internet-Seite vom Abenteuer-Spiel-Platz
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Das Aktions-Mobil ist ein großes Auto.
Das Aktions-Mobil gibt es seit 2007.
2019 hat die Stadt ein neues Aktions-Mobil gekauft.
Das neue Aktions-Mobil ist sehr modern.
Das Aktions-Mobil hat zum Beispiel:
Das Aktions-Mobil hat auch viele Spiel-Geräte dabei.
Spiel-Geräte sind zum Beispiel:
Das Aktions-Mobil
fährt von April bis Oktober durch Monheim am Rhein.
Das Aktions-Mobil besucht die Spiel-Plätze in Monheim am Rhein.
Dort können alle Kinder die Angebote vom Aktions-Mobil nutzen.
Das Haus der Jugend kümmert sich um das Aktions-Mobil.
Das Haus der Jugend ist eine Einrichtung
von der Stadt Monheim am Rhein.
Mehr Infos zum Haus der Jugend finden Sie hier:
Das Mona Mare
ist das Schwimm-Bad in Monheim am Rhein.
Das Mona Mare ist ein Allwetter-Bad.
Das heißt:
Man kann das Mona Mare
bei jedem Wetter benutzen.
Es gibt Schwimm-Becken drinnen.
Und draußen.
Im Mona Mare kann man zum Beispiel:
Mehr Infos finden Sie hier:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Die Stadt Monheim am Rhein
hat eine Bibliothek.
Bibliothek ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Bi-bli-otek.
Ein anderes Wort dafür ist Bücherei.
In der Bibliothek
kann man viele Dinge ausleihen.
Zum Beispiel:
Insgesamt kann man
mehr als 45 Tausend Dinge in der Bibliothek ausleihen.
Mehr Infos finden Sie hier:
Cube ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Ki-ub.
Es bedeutet: Würfel.
Das Cube ist eine Jugend-Einrichtung.
In der Einrichtung arbeitet ein Team.
Die Team-Mitglieder sind zwischen 19 und 24 Jahre alt.
Im Cube gibt es eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt: Open Doors.
Open Doors sind englische Wörter.
Open Doors heißt auf Deutsch: Offene Türen.
Bei der Veranstaltung können Jugendliche ins Cube kommen.
Dort können die Jugendlichen dann:
Termine für die Open Doors:
Mehr Infos zu aktuellen Terminen finden Sie hier:
Das Haus Bürgel
war früher ein Römer-Kastell.
Ein Kastell war ein Lager für Soldaten.
Heute gibt es beim Haus Bürgel diese Sachen:
Das Haus Bürgel macht viele Angebote für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel für Schul-Klassen.
So ein Angebot ist zum Beisiel eine Führung durch das Museum.
Mehr Infos finden Sie hier:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Das Haus der Jugend
ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche.
Im Haus der Jugend
können Kinder und Jugendliche viel erleben.
Mehr Infos zum Haus der Jugend finden Sie hier:
Der Jugend-Klub ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche.
Der Jugend-Klub ist im Stadt-Teil Baumberg.
Im Jugend-Klub können die Kinder und Jugendlichen viel machen.
Zum Beispiel:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Die Einrichtungen in Monheim am Rhein
machen viele Angebote für Kinder und Jugendliche.
Der Bereich Kinder, Jugend und Familie macht auch Angebote.
Zum Beispiel besondere Veranstaltungen.
Die Kunst-Schule
bietet Kurse für Kinder und Jugendliche.
Künstler und Künstlerinnen
betreuen die Kinder und Jugendlichen.
So können die Kinder und Jugendlichen
zum Beispiel Bilder malen.
Dafür sind die Kinder und Jugendlichen
in kleine Gruppen aufgeteilt.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Die Musik-Schule
bietet Unterricht für Kinder und Jugendliche.
Im Unterricht lernt man ein Instrument zu spielen.
Es gibt auch verschiedene andere Angebote
für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel:
Die Musik-Schule arbeitet auch viel mit den Grundschulen zusammen.
Mehr Infos zur Musik-Schule finden Sie hier:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Das Rhein-Café
ist in der Alt-Stadt von Monheim am Rhein.
Das Café gibt es seit 2013.
Schüler und Schülerinnen betreuen das Café.
Die Schüler und Schülerinnen sind alle Jugendliche.
Insgesamt sind das 30 Jugendliche.
Die Jugendliche sind auf diesen Schulen:
Die Jugendlichen arbeiten im Café mit.
Dabei lernen die Jugendlichen viel.
Zum Beispiel:
Das Café ist für alle Menschen in Monheim.
Aber besonders für Jugendliche.
Jugendliche können auch im Café mit-machen.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Das Sojus 7 ist eine Freizeit-Einrichtung.
Im Sojus 7 gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
In der Stadt Monheim am Rhein gibt es viele Sport-Vereine.
Insgesamt haben die Sport-Vereine 8 Tausend Mitglieder.
Alle Sport-Vereine haben sich zusammen-geschlossen.
Das heißt: Stadt-Sport-Verband.
Der Stadt-Sport-Verband unterstützt besonders Kinder und Jugendliche.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Internet-Seite Stadt-Sport-Verband
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Das Ulla-Hahn-Haus macht viele Angebote für:
Die Angebote sind sehr spannend.
Durch die Angebote sollen alle Menschen mehr lesen.
Und eigene Texte schreiben können.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
In Monheim am Rhein gibt es sehr viele Vereine.
Zum Beispiel Sport-Vereine.
Es gibt eine Übersicht für alle Vereine.
Die Übersicht finden Sie hier:
In der Volks-Hochschule gibt es viele verschiedene Kurse.
Auch Kurse für Kinder und Jugendliche.
Mehr Infos zum Programm
von der Volks-Hochschule finden Sie hier:
Internet-Seite Volks-Hochschule
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Kinder- und Jugendförderung
Rathausplatz 2 · Anbau Nord 1. OG