Hier finden Sie diese Infos:
Ein Denkmal soll an etwas Besonderes erinnern.
Zum Beispiel an eine besondere Zeit.
Denkmäler zeigen:
So haben die Menschen früher gebaut.
So haben die Menschen früher gelebt.
Deshalb sind Denkmäler sehr wichtig.
Ein Denkmal kann zum Beispiel ein altes Haus sein.
Das alte Haus ist dann ein Bau-Denkmal.
Ein Bau-Denkmal kann vieles sein.
Zum Beispiel:
Ein Denkmal kann auch im Boden sein.
Zum Beispiel ein altes Grab.
Das Grab ist dann ein Boden-Denkmal.
Kunstwerke können auch ein Denkmal sein.
Der Denkmal-Schutz schützt die Denkmäler.
Für den Denkmal-Schutz gibt es ein Gesetz.
Es heißt: Denkmal-Schutz-Gesetz NRW.
Im Gesetz steht:
Das darf man mit einem Denkmal tun.
Und das darf man nicht mit einem Denkmal tun.
Wichtig ist:
Denkmäler sollen so bleiben wie sie sind.
Deshalb darf man Denkmäler nicht viel verändern.
So bleiben Denkmäler für die Zukunft erhalten.
Der Denkmal-Schutz ist wichtig für die Stadt.
Die Stadt Monheim am Rhein soll für die Zukunft schön bleiben.
Deshalb muss man die Denkmäler schützen.
In Monheim am Rhein gibt es eine extra Behörde für Denkmal-Schutz.
Sie heißt: Untere Denkmal-Schutz-Behörde.
Die Untere Denkmal-Schutz-Behörde
arbeitet zum Beispiel zusammen mit:
Ein Eigentümer oder eine Eigentümerin ist eine Person.
Dieser Person gehört etwas selbst.
Zum Beispiel:
Der Eigentümer oder die Eigentümerin
vom Denkmal ist für das Denkmal zuständig.
Und auch für den Denkmal-Schutz.
Deshalb nennt man diese Personen: Denkmal-Pfleger.
Denkmal-Pfleger arbeiten auch
mit der Unteren Denkmal-Schutz-Behörde zusammen.
Sie entscheiden zusammen:
Welche Arbeiten müssen getan werden.
Zum Beispiel:
In Monheim am Rhein gibt es viele Bau-Denkmäler.
Und es gibt viele Boden-Denkmäler.
Alle Denkmäler von Monheim am Rhein stehen in einer Liste.
Das ist die Denkmal-Liste.
Ganz besonders an Monheim am Rhein ist die Altstadt.
Die Altstadt ist auch ein Denkmal.
In der Altstadt stehen viele alte Häuser.
Die Häuser wurden in ganz unterschiedlichen Jahren gebaut.
Aber alle Häuser wurden vor langer Zeit gebaut.
Seit ein paar Jahren steht die Altstadt unter Denkmal-Schutz.
Die Häuser in der Altstadt gehören dazu.
Das heißt:
Die Eigentümer und Eigentümerinnen
müssen gut auf die Häuser aufpassen.
Die Häuser dürfen nicht kaputt gehen.
Die Häuser müssen ständig repariert werden.
Aber dafür braucht man eine Erlaubnis.
Die Erlaubnis bekommt man von der Unteren Denkmal-Behörde.
Haben Sie Fragen zu einem Denkmal?
Die Untere Denkmal-Behörden hilft Ihnen gerne weiter.
Die Fassade ist die vordere Wand von einem Haus.
Die Fassade sieht man von der Straße aus.
Fassaden muss man immer wieder renovieren.
Denn die Fassaden sollen auch in Zukunft so schön bleiben.
Eine Fassade zu renovieren ist teuer.
Deshalb gibt es in Monheim am Rhein
seit ein paar Jahren ein Fassaden-Programm.
Das Fassaden-Programm stellt Geld bereit.
Mit dem Geld können die Eigentümer und Eigentümerinnen
die Fassaden renovieren.
Dafür muss man nur einen Antrag stellen.
Der Antrag ist kompliziert.
Beim Ausfüllen von dem Antrag helfen wir gerne.
Möchten Sie beim Fassaden-Programm mitmachen?
Hier finden Sie alle Regeln und Infos:
Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Neugestaltung von Fassaden in der historischen Altstadt der Stadt Monheim am Rhein
nach Förderrichtlinien der Stadt Monheim am Rhein zum Revitalisierungsprogramm Historische Altstadt
nur, wenn Mieter oder sonstige/r Nutzungsberechtigte/r die Antragsteller sind