Ehrenamt heißt:
Ein Mensch unterstützt andere Menschen.
Dafür bekommt der Mensch kein Geld.
Das macht der Mensch freiwillig.
Der Mensch will anderen Menschen seine Unterstützung schenken.
Ehrenamt ist überall sehr wichtig.
Es gibt Stellen für Ehrenamt bei vielen Organisationen.
Zum Beispiel in der Arbeit für alte Menschen.
Oder in der Arbeit für Kinder.
Wir beraten Sie:
Möchten Sie ein Ehrenamt machen?
Dann melden Sie sich bei uns.
In Monheim am Rhein können Sie zum Beispiel an diesen Orten ein Ehrenamt machen:
Bei der Ehrenamts-Börse geht es darum:
Dafür sammelt die Stadt Infos von beiden Seiten.
Dann prüft die Stadt diese Infos.
Und die Stadt schaut:
Welche freiwilligen Helfer passen zu welcher Stelle für ein Ehrenamt?
Dann meldet sich die Ehreamts-Börse bei den freiwilligen Helfern.
Und bei den Stellen für ein Ehrenamt.
So bekommen beide die Kontakt-Infos.
Und so finden alle Menschen ein passendes Ehrenamt.
Das funktioniert so:
Freiwillige Helfer und Helferinnen
Möchten Sie ein Ehrenamt machen?
Dann können wir helfen, ein passendes Ehrenamt zu finden.
Dafür müssen Sie zuerst über diese Fragen nachdenken:
Möchten Sie sich als Ehrenamtler oder Ehrenamtlerin eintragen lassen?
Dann müssen Sie das Formular ausfüllen.
In dem Formular beantworten Sie auch die Fragen.
Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich registrieren lassen
Stellen für ein Ehrenamt
Arbeiten Sie für einen Verein oder eine Einrichtung?
Und Sie brauchen ehrenamtliche Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?
Dann können Sie sich bei der Stadt melden.
Dafür müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Auf dem Formular müssen Sie einige Fragen beantworten.
Die Fragen sind:
Organisationen, die Hilfe durch Ehrenamtler benötigen, können sich registrieren lassen
In Nordrhein-Westfalen gibt es die Ehrenamts-Karte.
Mit dieser Karte bekommt man an vielen Stellen in NRW einen Rabatt.
Zum Beispiel bei Eintritts-Preisen.
Nur Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen bekommen die Ehrenamts-Karte.
Möchten Sie eine Ehrenamts-Karte?
Dann müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Mehr Infos finden Sie hier:
Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Diese Menschen sind bei der Arbeit auch versichert.
Haben Sie Fragen dazu?
Das NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport beantwortet die Fragen.
Internet-Seite NRW-Ministerium
Haben Sie Fragen zu einem Schadens-Fall?
Diese Versicherung ist für Ehrenamtliche zuständig:
Union Versicherungsdienst GmbH
Klingenbergstraße 4
32758 Detmold
Telefon-Nummer: 0 52 31 60 36 11 2
E-Mail-Adresse: ehrenamt@union-verdi.de
Möchten Sie einen Verein gründen?
Hier finden Sie wichtige Infos dazu:
Alle Infos zum NRW
Unterstützungs-Programm
Neustart Miteinander finden Sie hier: