Überschrift 1

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Die Stadt Monheim am Rhein hat eine Internet-Seite.Leichte Sprache Bild: Ein aufgeklappter Laptop

Die Adresse von der Internet-Seite ist:

[extern]https://www.monheim.de

 

Auf der Internet-Seite gibt es einen Bereich in Leichter Sprache.Leichte Sprache Bild: Ein Mensch mit einem Buch, der Mensch zeigt Daumen hoch

Die Seite in Leichter Sprache
ist sehr ähnlich wie die Seite in schwerer Sprache.

Es gibt nur etwas weniger Texte.

Und die Start-Seite sieht anders aus.

 

Diese Erklärung ist für beide Seiten gedacht.

In der Erklärung steht,
wenn es etwas nicht auf der Leichte Sprache Seite gibt.

 

Wichtig ist:

In der Erklärung sprechen wir oft über Links.Leichte Sprache Bild: Eine Computermaus zeigt auf einen Link

Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.

Oder zu anderen Internet-Seiten.

Links erkennt man so:

Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,Leichte Sprache Bild: Die Computermaus in Handform hovert über einem Link
dann verändert sich der Maus-Zeiger.

Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.

 

Die Erklärung hat 4 Teile:

[intern]1. Kopf-Zeile

[intern]2. Haupt-Menü

[intern]3. Seiten-Menü

[intern]4. Fuß-Zeile

[intern]5. Was gibt es noch auf der Seite?


1. Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile.

Im oberen Teil von der Kopf-Zeile sind viele Funktionen.

Die Funktionen gibt es in schwerer Sprache und in Leichter Sprache.

Hier erklären wir die Funktionen:

[intern]Sprache

[intern]Kontrast

[intern]Leichte Sprache

[intern]Gebärden-Sprache

[intern]Suche

[intern]Logo


Sprache

Oben links in der Zeile ist die Sprachen-Auswahl.

Hier können Sie die Sprache von den Texten auf der Seite ändern:

  • DE steht für Deutsch
  • EN steht für Englisch


Wenn Sie auf der Seite in Leichter Sprache sind,
kommen Sie mit DE zur Alltags-Sprache zurück.

Das geht auf jeder Unter-Seite von der Internet-Seite.

 

Kontrast

Neben der Sprach-Funktion ist die Kontrast-Funktion.

Hier können Sie die Farben auf der Internet-Seite ändern.

Sie können die Internet-Seite in schwarz und weiß umstellen.

Manche Menschen können die Seite so besser ansehen.

Möchten Sie wieder zurück zur Farbe?

Dann klicken Sie noch einmal auf das Kontrast-Zeichen.

 

Leichte Sprache

Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache,
dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.

Es gibt schon viele Texte in Leichter Sprache.

 

Möchten Sie zurück zur Alltags-Sprache wechseln?

Klicken Sie bei der Sprache auf die Abkürzung DE.

 

Gebärden-Sprache

Klicken Sie auf das Symbol für Gebärden-Sprache.

Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.

Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:

  • Wir sind Monheim am Rhein
  • Monheim entdecken

Bald gibt es noch mehr Videos mit Gebärden-Sprache.

 

Suche

Oben rechts in der Kopf-Zeile ist die Suche.

Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?

Klicken Sie auf: Suche.

Dann öffnet sich ein Such-Feld:

Klicken Sie auf: Suchbegriff eingeben.

Schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Such-Feld.

Klicken Sie auf: Jetzt finden.

Dann öffnet sich eine Unter-Seite.

Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.

Bei der Suche sehen Sie auch Wörter,
die andere Menschen oft suchen.

 

Logo

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo von der Stadt Monheim am Rhein.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite zurück.


2. Haupt-Menü

Im Haupt-Menü finden Sie die Themen von der Internet-Seite.

Die Themen heißen:

  • Stadt-Leben und Aktuelles
  • Wirtschaft und Handel
  • Kinder und Jugend
  • Kultur und Bildung
  • Freizeit und Tourismus
  • Service und Verwaltung

 

Möchten Sie mehr Infos zu den Themen?

Dann klicken Sie hier:

[intern]Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite

 

Wenn Sie mit der Maus auf ein Thema gehen,
öffnet sich ein Menü.

Das sieht zum Beispiel so aus:

In dem Menü finden Sie die Unter-Themen von dem Thema.

Möchten Sie mehr Informationen zu einem Unter-Thema?

Dann klicken Sie auf das Unter-Thema.

Dann öffnet sich eine Unter-Seite.


3. Seiten-Menü

Auf der linken Seite ist das Seiten-Menü.

Das Seiten-Menü hat 5 Schalt-Flächen.

Wenn Sie eine Schalt-Fläche anklicken,
dann bekommen Sie weitere Infos.

 

Hier erklären wir die Schalt-Flächen:

[intern]Öffnungs-Zeiten

[intern]Telefon

[intern]Kontakt-Formular

[intern]Mitmach-Portal

[intern]Monheim-Pass

 


Öffnungs-Zeiten

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
sehen Sie die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro.

 

Telefon

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, sehen Sie
die Telefon-Nummer von der Stadt-Verwaltung und dem Bürger-Büro.

Sie sehen auch, wann Sie anrufen können.

 

Kontakt-Formular

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
kommen Sie zum Kontakt-Formular.

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!
Das Kontakt-Formular ist in schwerer Sprache.

 

 

Mitmach-Portal

Möchten Sie Infos zum Mitmach-Portal?

Klicken Sie auf: Mitmach-Portal.

Dann öffnet sich eine Unter-Seite zum Mitmach-Portal.

 

Monheim-Pass

Möchten Sie Infos zum Monheim-Pass?

Klicken Sie auf: Monheim-Pass.

Dann öffnet sich die Internet-Seite vom Monheim-Pass.


4. Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.

Die Fuß-Zeile hat mehrere Teile.

Hier erklären wir diese Teile:

[intern]Soziale Netz-Werke

[intern]Adresse und Kontakt-Information

[intern]Ihr Bild auf Monheim.de

[intern]Links


Soziale Netz-Werke

Die Stadt Monheim am Rhein
ist in sozialen Netz-Werken im Internet.

Soziale Netz-Werke verbinden Menschen.

Soziale Netz-Werke sind zum Beispiel:

  • Facebook
    Auf der Facebook-Seite gibt es viele Neuigkeiten
    über die Stadt Monheim am Rhein.
    Die Infos sind Fotos, Videos und Texte.
     
  • Instagram
    Auf Instagram gibt es
    viele Fotos aus Monheim am Rhein.
     
  • Xing
    Auf Xing gibt es Infos
    über Jobs bei der Stadt Monheim am Rhein.
     
  • YouTube
    Auf YouTube gibt es Videos von der Stadt Monheim am Rhein.
     
  • LinkedIn
    Auf Xing gibt es auch Infos
    über Jobs bei der Stadt Monheim am Rhein.


Möchten Sie die sozialen Netz-Werke
von der Stadt Monheim am Rhein besuchen?

Dann klicken Sie auf das Logo von einem sozialen Netz-Werk.

 

Adresse und Kontakt-Informationen

Unter den sozialen Netz-Werken
steht die Adresse von der Stadt Monheim am Rhein.

Hier finden Sie auch die Telefon-Nummer und Fax-Nummer
von der Stadt Monheim am Rhein.

 

 

Ihr Bild auf Monheim.de

Hier können Sie ein paar Bilder aus Monheim sehen.

Jeder kann ein Bild aus Monheim hochladen.

Dieses Bild kann man dann auf der Internet-Seite sehen.

Möchten Sie mehr Infos dazu?

Klicken Sie auf:

Hier gibt es weitere Fotos und Informationen.

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Den Bereich gibt es nur in der schweren Sprache.

 

Links

Ganz unten in der Fuß-Zeile sind Links.

 

Achtung! Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

In der schweren Sprache hat die Fuß-Zeile 7 Links.

In der Leichten Sprache hat die Fuß-Zeile nur 4 Links.

 

Die Links führen Sie zu Unter-Seiten von der Internet-Seite.

Die Links heißen:

Nachrichten

Hier können Sie  aktuelle Nachrichten
aus der Stadt Monheim am Rhein.
 

Kontakt

Hier finden Sie Kontakt-Infos von der Stadt Monheim am Rhein.

Und ein Kontakt-Formular.

 

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Das Kontakt-Formular ist in schwerer Sprache.
 

Impressum und Daten-Schutz-Erklärung

Hier können Sie zum Beispiel lesen:

  • Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • Wie schützen wir Ihre Daten?
     

Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Infos
zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite.

 

Newsletter

Newsletter ist Englisch.

Ein Newsletter ist eine E-Mail mit Infos.

Der Newsletter gibt aktuelle Infos
über die Stadt Monheim am Rhein.

Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden.
 

Öffnungs-Zeiten

Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten
von wichtigen Stellen in der Stadt Monheim am Rhein.



Inhalts-Übersicht

Hier finden Sie alle Unter-Seiten
von der Internet-Seite als Liste.

So finden Sie Unter-Seiten besser.


5. Das gibt es noch auf der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite gibt es noch verschiedene Schalt-Flächen.

Wenn Sie eine Schalt-Fläche anklicken,
dann bekommen Sie weitere Infos.

Hier erklären wir ein paar wichtige Schalt-Flächen:

[intern]Buntes Menü

[intern]Bilder-Reihe

[intern]Pfeil nach oben

[intern]Mehr

[intern]Aufklappen

[intern]Download


Buntes Menü

Auf der Start-Seite gibt es ein besonderes Menü.

Das Menü gibt es nur in der schweren Sprache.

Bei diesem Menü sind wichtige Themen von der Internet-Seite sortiert.

Die Themen sind sortiert
für Gruppen von Besuchern auf der Internet-Seite.

Die Themen sind sortiert für diese Gruppen:Screenshot Bürgermenü

  • Bürger und Bürgerinnen
  • Kinder
  • Touristen und Touristinnen

So kann man schneller wichtige Themen finden.

Wenn Sie auf eine Gruppe klicken, öffnet sich das Menü.

 

 

Bilder-Reihe

In der Mitte von der Start-Seite ist eine Bilder-Reihe.

Die Bilder-Reihe gibt es auch auf der Seite in Leichter Sprache.

Da sieht die Bilder-Reihe etwas anders aus.

Aber die Bilder-Reihe funktioniert genauso.

Nach einer kurzen Zeit verändern sich das Bild und der Text.

Sie können auch selbst weiterschalten.

 

Unten sind 9 Punkte.Screenshot Schaltfläche Bildleiste

Der weiße Punkt zeigt, welches Bild Sie jetzt sehen.

Möchten Sie ein anderes Bild sehen?

Dann klicken Sie auf einen blauen Punkt.

 

Pfeil nach oben

Ganz rechts auf der Seite ist ein schwarzer Pfeil in einem hellen Feld.

Wenn Sie auf der Seite nach unten gehen,
kommt der Pfeil mit.

Klicken Sie auf den Pfeil,
dann sind Sie wieder ganz oben auf der Seite.

 

Mehr

An vielen Stellen auf der Internet-Seite gibt es diese Schalt-Fläche.

Diese Schalt-Fläche gibt es mit oder ohne Pfeil.

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,

kommen Sie auf eine Unter-Seite von der Internet-Seite.

 

Aufklappen

An vielen Stellen auf der Internet-Seite gibt es diese Schalt-Fläche.

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
klappt Text auf.

 

Download

An manchen Stellen auf der Internet-Seite gibt es Downloads.

Downloaden heißt: Herunterladen.

Die Downloads erkennen Sie an dem PDF-Bild.

An diesen Stellen können Sie ein Dokument herunterladen.

Klicken Sie dafür auf die Schalt-Fläche.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Leichte Sprache

Sarah Köpke-Lierz
Sarah Köpke-Lierz

Raum 116

Inklusionsbeauftragte

Barrierefreie Kommunikation

Telefon:
+49 2173 951-1584
Telefax:
+49 2173 951-25-1584
E-Mail:
slierz@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben