Hier liegen die Stolper-Steine für:
Goldine Herz
Sie war die Frau von Alfred Herz.
Hedwig Dahl
Sie war die Tochter von Alfred und Goldine Herz.
Felix Dahl
Er war der Mann von Hedwig Dahl.
Erika Dahl
Sie war die Tochter von Hedwig und Felix Dahl.
Irma Herz
Irma war die Tochter von Alfred und Goldine Herz.
Walter Herz
Walter war der Sohn von Alfred und Goldine Herz.
Felix Blumenfeld
Er war der Bruder von Goldine Herz.
Ella Blumenfeld
Sie war die Frau von Felix Blumenfeld.
Arthur Blumenfeld
Er war der Sohn von Ella und Felix Blumenfeld.
Marga Blumenfeld
Sie war die Tochter von Ella und Felix Blumenfeld.
Alfred Herz wurde am 27. Februar 1882 geboren.
Er wurde in Monheim am Rhein geboren.
Seine Eltern waren Simon Herz und Rina Herz.
Alfred Herz hatte 2 Geschwister:
Alfred Herz ist auf die Evangelische Volksschule gegangen.
Ab dem Jahr 1908 hat er als Vieh-Händler gearbeitet.
Kühe oder Schweine nennt man auch Vieh.
Ein Vieh-Händler verkauft diese Tiere.
Alfred Herz hat Goldine Blumenfeld geheiratet.
Das war am 12. Juli 1907.
Goldine Blumenfeld wurde von allen nur Dina genannt.
Nach der Hochzeit hatte sie auch den Nach-Namen Herz.
Sie hatten 4 Kinder:
Alfred Herz und Dina Herz haben in Monheim am Rhein gelebt.
Der Bruder von Dina Herz war Felix Blumenfeld.
Alfred Herz und Felix Blumenfeld haben zusammen eine Vieh-Handlung geleitet.
Kühe oder Schweine nennt man auch Vieh.
In einer Vieh-Handlung kann man diese Tiere kaufen.
Alfred Herz und Felix Blumenfeld
haben die Vieh-Handlung bis nach dem Jahr 1930 geleitet.
Am 10. Dezember 1941 haben die Nazis viele jüdische Menschen festgenommen.
Und zu einer Sammelstelle nach Düsseldorf-Derendorf gebracht.
Von dort aus wurden die Menschen dann an andere Orte gebracht.
Alfred Herz und Dina Herz waren auch dabei.
Sie wurden nach Lettland gebracht.
In Lettland waren sie im Ghetto von Riga.
An diesem Ort haben die Nazis jüdische Menschen eingesperrt.
Alfred Herz und Dina Herz sind im Ghetto von Riga gestorben.
Die Nazis haben sie getötet.
Niemand weiß:
Wann und wie genau sind Alfred Herz und Dina Herz gestorben?
Deshalb wurde entschieden:
Alfred Herz und Dina Herz sind am 8. Mai 1945 gestorben.
An dem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen.
Goldine Blumenfeld
wurde von allen Menschen nur Dina genannt.
Sie wurde am 5. Januar 1882 geboren.
Sie wurde in Husen in Deutschland geboren.
Ihre Eltern waren Joseph Blumenfeld und Rika Blumenfeld.
Dina Blumenfeld hat Alfred Herz geheiratet.
Das war am 2. Juli 1907.
Ab da hatte sie den Nachnamen Herz.
Sie hatten 4 Kinder:
Alfred Herz und Dina Herz haben in Monheim am Rhein gelebt.
Am 10. Dezember 1941 haben die Nazis viele jüdische Menschen festgenommen.
Und zu einer Sammelstelle nach Düsseldorf-Derendorf gebracht.
Von dort aus wurden die Menschen dann an andere Orte gebracht.
Alfred Herz und Dina Herz waren auch dabei.
Sie wurden nach Lettland gebracht.
In Lettland waren sie im Ghetto von Riga.
An diesem Ort haben die Nazis jüdische Menschen eingesperrt.
Alfred Herz und Dina Herz sind im Ghetto von Riga gestorben.
Die Nazis haben sie getötet.
Niemand weiß:
Wann und wie genau sind Alfred Herz und Dina Herz gestorben?
Deshalb wurde entschieden:
Alfred Herz und Dina Herz sind am 8. Mai 1945 gestorben.
An dem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen.
Hedwig Herz wurde am 31. August 1908 geboren.
Sie wurde in Monheim am Rhein geboren.
Ihre Eltern waren Alfred Herz und Goldine Herz.
Ihre Geschwister waren Irma Herz und Walter Herz.
Im Jahr 1908 ist Hedwig Herz
in eine Schule in Langenfeld gegangen.
Man weiß nicht:
Hat Hedwig Herz eine Ausbildung gemacht?
Wo und wie hat sie gearbeitet?
Zwischen den Jahren 1930 und 1935 hat Hedwig Herz in diesen Städten gewohnt:
Dann hat Hedwig Herz Felix Dahl geheiratet.
Das war am 22. März 1935.
Ab da hatte Hedwig den Nach-Namen Dahl.
Nach der Hochzeit hat Felix Dahl in der Vieh-Handlung von Alfred Herz gearbeitet.
Kühe oder Schweine nennt man auch Vieh.
In einer Vieh-Handlung kann man diese Tiere kaufen.
Im Jahr 1935 sind Hedwig Dahl und Felix Dahl nach Köln gezogen.
Am 1. Dezember 1936 wurde ihre Tochter geboren.
Das war Erika Dahl.
Im Jahr 1937 wollten die Nazis Felix Dahl festnehmen.
Die Nazis haben gesagt:
Felix Dahl hat etwas Schlechtes über den Reichsnährstand gesagt.
Der Reichsnährstand war eine Organisation von den Nazis.
Die Organisation hat alle Bauern und Vieh-Händler überwacht.
Und die Organisation hat viele Dinge entschieden.
Zum Beispiel hat die Organisation Preise für alle Waren festgelegt.
Alle Bauern und Vieh-Händler mussten sich dann an diese Preise halten.
So hatten die Nazis die Kontrolle über die Bauern und Vieh-Händler.
Felix Dahl und Hedwig Dahl sind dann mit ihrer Tochter aus Köln geflohen.
Sie sind zu Verwandten nach Trier gereist.
Aber Familie Dahl wollte Deutschland verlassen.
Deshalb sind sie im November 1937 nach Luxemburg gegangen.
Im Jahr 1939 haben dann die Nazis entschieden:
Hedwig Dahl und Felix Dahl sind keine Deutschen mehr.
Später haben die Nazis Familie Dahl nach Frankreich geschickt.
Am 22. Oktober 1940 wurden Felix Dahl und Hedwig Dahl nach Drancy gebracht.
In Drancy war zu der Zeit ein Lager für jüdische Menschen.
Heute weiß man nicht:
Wo hat Familie Dahl vorher in Frankreich gewohnt?
Wann wurde Erika Dahl von ihren Eltern getrennt?
Am 27. März 1944 wurden Hedwig Dahl und Felix Dahl aus Drancy weggebracht.
Sie wurden in das Konzentrations-Lager Auschwitz-Birkenau gebracht.
Dort sind sie gestorben.
Die Nazis haben sie getötet.
Niemand weiß:
Wann und wie genau sind Hedwig Dahl und Felix Dahl gestorben?
Deshalb wurde entschieden:
Hedwig Dahl und Felix Dahl sind am 8. Mai 1945 gestorben.
An dem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen.
Erika Dahl hat den 2. Welt-Krieg überlebt.
Felix Dahl wurde am 12. Januar 1900 geboren.
Er wurde in der Stadt Gevenich in Deutschland geboren.
Im Jahr 1933 ist er nach Monheim am Rhein gekommen.
Felix Dahl hat Hedwig Herz geheiratet.
Das war am 22. März 1935.
Ab da hatte Hedwig den Nach-Namen Dahl.
Nach der Hochzeit hat Felix Dahl
in der Vieh-Handlung von Alfred Herz gearbeitet.
Kühe oder Schweine nennt man auch Vieh.
In einer Vieh-Handlung kann man diese Tiere kaufen.
Im Jahr 1935 sind Felix Dahl und Hedwig Dahl nach Köln gezogen.
Am 1. Dezember 1936 wurde ihre Tochter geboren.
Das war Erika Dahl.
Im Jahr 1937 wollten die Nazis Felix Dahl festnehmen.
Die Nazis haben gesagt:
Felix Dahl hat etwas Schlechtes über den Reichsnährstand gesagt.
Der Reichsnährstand war eine Organisation von den Nazis.
Die Organisation hat alle Bauern und Vieh-Händler überwacht.
Und die Organisation hat viele Dinge entschieden.
Zum Beispiel hat die Organisation Preise für alle Waren festgelegt.
Alle Bauern und Vieh-Händler mussten sich dann an diese Preise halten.
So hatten die Nazis die Kontrolle über die Bauern und Vieh-Händler.
Felix Dahl und Hedwig Dahl sind dann aus Köln geflohen.
Sie sind zu Verwandten nach Trier gereist.
Aber Familie Dahl wollte Deutschland verlassen.
Deshalb sind sie im November 1937 nach Luxemburg gegangen.
Im Jahr 1939 haben dann die Nazis entschieden:
Felix Dahl und Hedwig Dahl sind nicht mehr Deutsch.
Später haben die Nazis Familie Dahl nach Frankreich geschickt.
Am 22. Oktober 1940 wurden Felix Dahl und Hedwig Dahl nach Drancy gebracht.
In Drancy war zu der Zeit ein Lager für jüdische Menschen.
Heute weiß man nicht:
Wo hat Familie Dahl vorher in Frankreich gewohnt?
Wann wurde Erika Dahl von ihren Eltern getrennt?
Am 27. März 1944 wurden Felix Dahl und Hedwig Dahl aus Drancy weggebracht.
Sie wurden in das Konzentrations-Lager Auschwitz-Birkenau gebracht.
Dort sind sie gestorben.
Die Nazis haben sie getötet.
Niemand weiß:
Wann und wie genau sind Felix Dahl und Hedwig Dahl gestorben?
Deshalb wurde entschieden:
Felix Dahl und Hedwig Dahl sind am 8. Mai 1945 gestorben.
An dem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen.
Ihre Tochter Erika Dahl hat den 2. Welt-Krieg überlebt.
Erika Dahl wurde am 1. Dezember 1936 geboren.
Sie wurde in Köln geboren.
Ihre Eltern waren Felix Dahl und Hedwig Dahl.
Im Jahr 1937 wollten die Nazis Felix Dahl festnehmen.
Felix Dahl und Hedwig Dahl
sind dann mit ihrer Tochter aus Köln geflohen.
Sie sind im November 1937 nach Luxemburg gegangen.
Später haben die Nazis Familie Dahl nach Frankreich geschickt.
Am 22. Oktober 1940 wurden Felix Dahl und Hedwig Dahl nach Drancy gebracht.
Drancy ist eine Stadt in der Nähe von Paris.
In Drancy war zu der Zeit ein Lager für jüdische Menschen.
Heute weiß man nicht:
Wo hat Familie Dahl vorher in Frankreich gewohnt?
Wann wurde Erika Dahl von ihren Eltern getrennt?
Man weiß heute nur:
Am 27. März 1944 wurden Hedwig Dahl und Felix Dahl aus Drancy weggebracht.
Sie wurden in das Konzentrations-Lager Auschwitz-Birkenau gebracht.
Die Nazis haben sie dort getötet.
Erika Dahl hat den 2. Welt-Krieg überlebt.
Im Jahr 1949 war der Name von Erika Dahl auf einer Liste.
Das war eine Liste von jüdischen Kindern in einem jüdischen Jugendheim.
Das Jugendheim war in Marseille.
Das spricht man so: Mar-sey.
Marseille ist eine Stadt in Frankreich.
Die Kinder auf der Liste sollten nach Palästina kommen.
Erika Dahl ist nach Palästina gekommen.
Später ist sie nach Deutschland zurückgegangen.
Von Juni 1956 bis Februar 1958 hat sie in Gelsenkirchen gewohnt.
In der Zeit hat sie als Haushälterin gearbeitet.
Sie hat bei Maria Pluta und Isidor Herz gearbeitet.
Ein paar Jahre später ist Erika Dahl nach Düsseldorf umgezogen.
Dort hat sie geheiratet.
Irma Herz wurde am 17. Dezember 1914 geboren.
Sie wurde in Monheim am Rhein geboren.
Ihre Eltern waren Alfred Herz und Goldine Herz.
Ihre Geschwister waren Hedwig Herz und Walter Herz.
Irma Herz hat als Hausangestellte gearbeitet.
Sie war nicht verheiratet.
Zuerst hat Irma Herz
mit ihren Eltern in Monheim am Rhein gewohnt.
Zwischen den Jahren 1934 und 1938
hat Irma in diesen Städten gewohnt:
Im Dezember 1938 hat sie in Köln gearbeitet.
Am 20. Juli 1942 haben die Nazis Irma Herz festgenommen.
Die Nazis haben Irma Herz nach Maly Trostinec gebracht.
In Maly Trostinec war ein Arbeits-Lager und Vernichtungs-Lager.
Maly Trostinec war in der Nähe von Minsk.
Heute ist Minsk die Hauptstadt von Belarus.
Dort ist Irma Herz gestorben.
Die Nazis haben sie getötet.
Niemand weiß:
Wann und wie genau ist Irma Herz gestorben?
Deshalb wurde entschieden:
Irma Herz ist am 8. Mai 1945 gestorben.
An dem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen.
Walter Herz wurde im Jahr 1919 geboren.
Er wurde in Monheim am Rhein geboren.
Seine Eltern waren Alfred Herz und Goldine Herz.
Seine Schwestern waren Hedwig Herz und Irma Herz.
Im Jahr 1938 haben die Nazis Walter Herz festgenommen.
Dann haben die Nazis
ihn in ein Konzentrations-Lager gebracht.
Das war das Konzentrations-Lager Dachau.
Dort war Walter Herz vom 17. November 1938 bis zum 22. Dezember 1938.
Dann wurde er freigelassen.
Er ist nach Hause zurückgegangen.
Im April 1941 ist Walter Herz gestorben.
Er ist bei einem Verkehrs-Unfall gestorben.
Das war in Köln auf der Werthmannstraße.
Felix Blumenfeld wurde im Jahr 1878 geboren.
Er wurde in Husen geboren.
Seine Eltern waren
Rika Blumenfeld und Joseph Blumenfeld.
Seine Schwester war Goldine Blumenfeld.
Felix Blumenfeld war verheiratet mit Ella Blumenfeld.
Zusammen hatten sie 2 Kinder:
Im Jahr 1918 haben Felix Blumenfeld und seine Frau
das Haus Frohnstraße 14 gekauft.
Und dort gewohnt.
Felix Blumenfeld hat mit Alfred Herz eine Vieh-Handlung geleitet.
Kühe oder Schweine nennt man auch Vieh.
In einer Vieh-Handlung kann man diese Tiere kaufen.
Alfred Herz und Felix Blumenfeld
haben die Vieh-Handlung bis nach dem Jahr 1930 geleitet.
Im Jahr 1933 haben die Nazis gesagt:
Niemand soll mehr in Geschäften von jüdischen Menschen einkaufen.
Das war ein großes Problem.
Felix Blumenfeld und Ella Blumenfeld haben gedacht:
Das ist nur der Anfang.
Die Nazis werden das Leben von jüdischen Menschen noch schlechter machen.
Deshalb haben Felix Blumenfeld und Ella Blumenfeld entschieden:
Wir verlassen Deutschland.
Wir fliehen nach Palästina.
Heute ist Palästina ein Teil von Israel.
Dann haben sie alles vorbereitet.
Ella Blumenfeld ist zuerst nach Palästina geflohen.
Das war im September 1933.
Felix Blumenfeld ist im Jahr 1935 nach Palästina geflohen.
Ella Wiesengrund wurde im Jahr 1884 geboren.
Ella Wiesengrund hat Felix Blumenfeld geheiratet.
Ab da hatte Sie auch den Nach-Namen Blumenfeld.
Sie hatten 2 Kinder:
Im Jahr 1918 haben Ella Blumenfeld
und ihr Mann das Haus Frohnstraße 14 gekauft.
Und dort gewohnt.
Felix Blumenfeld hat mit Alfred Herz eine Vieh-Handlung geleitet.
Kühe oder Schweine nennt man auch Vieh.
In einer Vieh-Handlung kann man diese Tiere kaufen.
Alfred Herz und Felix Blumenfeld
haben die Vieh-Handlung bis nach dem Jahr 1930 geleitet.
Im Jahr 1933 haben die Nazis gesagt:
Niemand soll mehr in Geschäften von jüdischen Menschen einkaufen.
Das war ein großes Problem.
Felix Blumenfeld und Ella Blumenfeld haben gedacht:
Das ist nur der Anfang.
Die Nazis werden das Leben von jüdischen Menschen noch schlechter machen.
Deshalb haben Ella Blumenfeld und Felix Blumenfeld entschieden:
Wir verlassen Deutschland.
Wir fliehen nach Palästina.
Heute ist Palästina ein Teil von Israel.
Dann haben sie alles vorbereitet.
Zuerst ist Ella Blumenfeld nach Palästina geflohen.
Das war im Jahr 1933.
Felix Blumenfeld ist im Jahr 1935 nach Palästina geflohen.
Arthur Blumenfeld wurde im Jahr 1911 geboren.
Seine Eltern waren Ella Blumenfeld und Felix Blumenfeld.
Felix Blumenfeld hat mit Alfred Herz
eine Vieh-Handlung geleitet.
Kühe oder Schweine nennt man auch Vieh.
In einer Vieh-Handlung kann man diese Tiere kaufen.
Alfred Herz und Felix Blumenfeld
haben die Vieh-Handlung bis nach dem Jahr 1930 geleitet.
Im Jahr 1933 haben die Nazis gesagt:
Niemand soll mehr in Geschäften von jüdischen Menschen einkaufen.
Das war ein großes Problem.
Felix Blumenfeld und Ella Blumenfeld haben gedacht:
Das ist nur der Anfang.
Die Nazis werden das Leben von jüdischen Menschen noch schlechter machen.
Deshalb haben Ella Blumenfeld und Felix Blumenfeld entschieden:
Wir verlassen Deutschland.
Wir fliehen nach Palästina.
Palästina ist heute ein Teil von Israel.
Dann haben sie alles vorbereitet.
Zuerst ist Ella Blumenfeld nach Palästina geflohen.
Das war im Jahr 1933.
Arthur Blumenfeld ist mit seinem Vater im Jahr 1935 nach Palästina geflohen.
Das war an seinem Geburtstag im Oktober 1935.
An dem Tag ist Arthur Blumenfeld 24 Jahre alt geworden.
Marga Blumenfeld wurde am 25. Juli 1914 geboren.
Ihre Eltern waren Ella Blumenfeld und Felix Blumenfeld.
Marga Blumenfeld war eine Buchhalterin.
Eine Buchhalterin kümmert sich in einem Unternehmen
zum Beispiel um Rechnungen.
Felix Blumenfeld hat zusammen mit Alfred Herz
eine Vieh-Handlung geleitet.
Kühe oder Schweine nennt man auch Vieh.
In einer Vieh-Handlung kann man diese Tiere kaufen.
Alfred Herz und Felix Blumenfeld
haben die Vieh-Handlung bis nach dem Jahr 1930 geleitet.
Im Jahr 1933 haben die Nazis gesagt:
Niemand soll mehr in Geschäften von jüdischen Menschen einkaufen.
Das war ein großes Problem.
Felix Blumenfeld und Ella Blumenfeld haben gedacht:
Das ist nur der Anfang.
Die Nazis werden das Leben von jüdischen Menschen noch schlechter machen.
Deshalb haben Ella Blumenfeld und Felix Blumenfeld entschieden:
Wir verlassen Deutschland.
Wir fliehen nach Palästina.
Palästina ist heute ein Teil von Israel.
Dann haben sie alles vorbereitet.
Marga Blumenfeld ist zusammen mit ihrer Mutter nach Palästina geflohen.
Das war im September 1933.
Im Jahr 1946 hat Marga Blumenfeld geheiratet.
Sie hat Raymond Davidoff geheiratet.
Ab da hatte sie auch den Nach-Namen Davidoff.
Raymond Davidoff war aus Amerika.
Marga Davidoff und Raymond Davidoff hatten 2 Kinder:
Irma Davidoff und David Davidoff.
Im Jahr 1961 ist Marga Davidoff mit ihrer Familie
nach Deutschland zurückgekommen.
Sie sind nach Frankfurt gezogen.
Im Jahr 1993 ist Marga Davidoff gestorben.
Da war sie 79 Jahre alt.
Sie wurde auf dem jüdischen Friedhof in Frankfurt begraben.