Hier liegen die Stolper-Steine für:
Helena Herz
Sie war die Tochter von Emanuel Herz.
Mathilde Herz
Sie war die Tochter von Emanuel Herz.
Emanuel Herz wurde am 28. Juni 1859 geboren.
Er wurde in Monheim geboren.
Seine Eltern waren Hermann Herz und Clara Herz.
Emanuel Herz war verheiratet mit Karoline Herz.
Karoline Herz hat von 1857 bis 1929 gelebt.
Sie war aus Bayern.
Emanuel Herz und Karoline Herz hatten 3 Kinder:
Emanuel Herz hat lange in der Franz-Boehm-Straße 3 gewohnt.
Am 21. Mai 1942 ist er nach Düsseldorf umgezogen.
Da war er 83 Jahre alt.
Dort hat er im Altenheim der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf gelebt.
Am 21. Juli 1942 haben die Nazis Emanuel Herz
und viele andere jüdische Menschen festgenommen.
Die Nazis haben ihn in das Konzentrations-Lager Theresienstadt gebracht.
Dort war Emanuel Herz für 2 Monate.
Am 26. September 1942
haben die Nazis ihn in das Vernichtungs-Lager Treblinka gebracht.
Dort ist er gestorben.
Die Nazis haben ihn getötet.
Niemand weiß:
Wann und wie genau ist Emanuel Herz gestorben?
Deshalb wurde entschieden:
Emanuel Herz ist am 8. Mai 1945 gestorben.
An dem Tag war der 2. Welt-Krieg zu Ende.
Helena Herz wurde am 25. März 1887 geboren.
Sie wurde in Monheim am Rhein geboren.
Ihre Eltern waren Emanuel Herz und Karoline Herz.
Zuerst hat Helena Herz bei ihren Eltern
in der Franz-Boehm-Straße 3 gelebt.
In den Jahren 1901 bis 1903
war sie in Düsseldorf und Solingen.
Danach hat sie wieder bei ihren Eltern gewohnt.
Helena Herz hatte einen Freund.
Sein Name war Heinrich Schrank.
Er hat eine Zeit lang mit bei der Familie Herz gewohnt.
Er war ein Maschinist aus Bayern.
Ein Maschinist ist eine Fach-Person für Maschinen.
Heinrich Schrank ist im Oktober 1925 nach Amerika gezogen.
Ein Jahr später ist Helena Herz auch nach Amerika gezogen.
Dafür ist sie am 28. Juli 1926 mit einem Schiff aus Bremen abgereist.
In Amerika hat Helena Herz Heinrich geheiratet.
Dann hatte sie den Namen: Helena Schrank.
Am 11. Juli 1933 ist Helena Schrank zurück nach Monheim gekommen.
Dort hat sie 2 Jahre lang gewohnt.
Im Jahr 1937 ist Helena Schrank in die Eifel umgezogen.
In der Eifel hat sie als Haushälterin gearbeitet.
Am 11. November 1938 wurde Helena Schrank von den Nazis festgenommen.
Aber am gleichen Tag wieder freigelassen.
Danach ist sie nach Köln umgezogen.
Dort hat sie bis zum Jahr 1941 gewohnt.
Am 23. Oktober 1941 haben die Nazis Helena Schrank festgenommen.
Und nach Polen gebracht.
In Polen war sie im Ghetto Litzmannstadt.
An diesem Ort haben die Nazis jüdische Menschen eingesperrt.
Von dort aus wurde Helena Schrank in das Vernichtungs-Lager Chelmno gebracht.
Das war am 10. Mai 1942.
Dort ist sie gestorben.
Die Nazis haben sie getötet.
Niemand weiß:
Wann und wie genau ist Helena Schrank gestorben?
Deshalb wurde entschieden:
Helena Schrank ist am 8. Mai 1945 gestorben.
An dem Tag ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen.
Mathilde Herz wurde am 11. April 1889 geboren.
Sie wurde in Monheim geboren.
Ihre Eltern waren Emanuel Herz und Karoline Herz.
Mathilde Herz war nicht verheiratet.
Sie hat eine Ausbildung zur Köchin gemacht.
Zuerst hat Mathilde Herz bei ihren Eltern
in der Franz-Boehm-Straße 3 gelebt.
Sie hat dann eine Zeit in Köln und Andernach gewohnt.
Im Jahr 1913 ist sie zurück nach Monheim gekommen.
Dann hat sie wieder bei ihren Eltern gewohnt.
Am 10. Dezember 1941 haben die Nazis viele jüdische Menschen festgenommen.
Und zum Schlachthof in Düsseldorf gebracht.
Von dort aus wurden die Menschen dann an andere Orte gebracht.
Mathilde Herz war eine davon.
Sie wurde nach Lettland gebracht.
In Lettland war sie im Ghetto von Riga.
An diesem Ort haben die Nazis jüdische Menschen eingesperrt.
Mathilde Herz ist im Ghetto von Riga gestorben.
Die Nazis haben sie getötet.
Niemand weiß:
Wann und wie genau ist Mathilde Herz gestorben?
Deshalb wurde entschieden:
Mathilde Herz ist am 8. Mai 1945 gestorben.
An dem Tag war der 2. Welt-Krieg zu Ende.