Leienstraße 18

Hier liegen die Stolper-Steine für:

[intern]Iwan Kosupskij
Den Nach-Namen spricht man: Ko-supski.

[intern]Tatjana Kosupskij
Sie war die Frau von Iwan Kosupskij.

[intern]Antonius Kosupskij
Er ist der Sohn von Iwan Kosupskij und Tatjana Kosupskij.

 

Früher war an dieser Stelle der Sanderhof.

Der Sanderhof war ein Bauernhof.


Iwan Kosupskij

Iwan Kosupskij wurde im Jahr 1923 geboren.

Er wurde in der Ukraine geboren.

Iwan Kosupskij hat Tatjana Kosupskij geheiratet.

Das war im Januar 1943.

 

Iwan Kosupskij und Tatjana Kosupskij
sind am 8. Juni 1943 zum Sanderhof gekommen.

Zu der Zeit hat der Sanderhof Peter Herberg gehört.

Iwan Kosupskij und Tatjana Kosupskij
mussten auf dem Sanderhof Zwangs-Arbeit machen.

Sie mussten auf den Feldern vom Sanderhof arbeiten.

Die Arbeit war sehr hart.

Das haben sie mehr als 2 Jahre lang gemacht.

 

Iwan Kosupskij und Tatjana Kosupskij hatten einen Sohn.

Das war Antonius Kosupskij.

Er wurde am 10. September 1944 geboren.

Er wurde im St.-Josef-Krankenhaus in Monheim geboren.

 

Am 10. April 1945 ist Iwan Kosupskij gestorben.

Iwan Kosupskij war zusammen mit Peter Herberg auf einem Feld.

Auf dem Feld hat ein Tief-Flieger die beiden angegriffen.

Tief-Flieger sind Flugzeuge, die besonders nah am Boden fliegen.

Tief-Flieger sind im 2. Welt-Krieg oft geflogen.

Die Menschen konnten die Tief-Flieger erst zu spät sehen.

Deshalb konnten die Tief-Flieger besonders viel Schaden anrichten.

 

Der Tief-Flieger hat auf Iwan Kosupskij und Peter Herberg geschossen.

Sie sind weggelaufen.

Aber der Tief-Flieger hat Iwan Kosupskij getroffen.

Deshalb hatte er eine schlimme Verletzung am Bauch.

Er wurde in ein Krankenhaus nach Langenfeld gebracht.

Dort ist Iwan Kosupskij dann gestorben.

Das war am 10. April 1945.

Iwan Kosupskij wurde beim Krankenhaus begraben.


Tatjana Kosupskij

Tatjana Kosupskij wurde im Jahr 1924 geboren.

Sie wurde in der Ukraine geboren.

Tatjana Kosupskij hat Iwan Kosupskij geheiratet.

Das war im Januar 1943.

 

Tatjana Kosupskij und Iwan Kosupskij
sind am 8. Juni 1943 zum Sanderhof gekommen.

Zu der Zeit hat der Sanderhof Peter Herberg gehört.

Iwan Kosupskij und Tatjana Kosupskij
mussten auf dem Sanderhof Zwangs-Arbeit machen.

Sie mussten auf den Feldern vom Sanderhof arbeiten.

Die Arbeit war sehr hart.

Das haben sie mehr als 2 Jahre lang gemacht.

 

Iwan Kosupskij und Tatjana Kosupskij hatten einen Sohn.

Das war Antonius Kosupskij.

Er wurde am 10. September 1944 geboren.

Er wurde im St.-Josef-Krankenhaus in Monheim geboren.

 

Am 10. April 1945 ist Iwan Kosupskij gestorben.

 

Am Ende vom 2. Welt-Krieg
wurden Tatjana Kosupskij und Antonius Kosupskij befreit.

Dann sind sie zurück in die Ukraine gegangen.


Antonius Kosupskij

Antonius Kosupskij wurde am 10. September 1944 geboren.

Er wurde in Monheim am Rhein geboren.

Seine Eltern waren Iwan Kosupskij und Tatjana Kosupskij.

Sie haben Antonius Kosupskij auch Anatolij genannt.

 

Tatjana Kosupskij und Iwan Kosupskij
sind am 8. Juni 1943 zum Sanderhof gekommen.

Sie mussten auf dem Sanderhof Zwangs-Arbeit machen.

Das haben sie mehr als 2 Jahre lang gemacht.

Am 10. April 1945 ist Iwan Kosupskij gestorben.

Am Ende vom 2. Welt-Krieg
wurden Tatjana Kosupskij und Antonius Kosupskij befreit.

Antonius war da nur 1 Jahr alt.

 

Heute benutzt Antonius Kosupskij den Namen Anatolij.

So haben ihn seine Eltern immer genannt.

Im Mai 2005 ist Anatolij Kosupskij nach Monheim am Rhein gekommen.

Gregor Randerath hat ihn dazu eingeladen.

Gregor Randerath war zu der Zeit Lehrer an der Peter-Ustinov-Gesamtschule.

Er hat mit seinen Schülern und Schülerinnen
ein Projekt zu Zwangs-Arbeitern in Monheim am Rhein gemacht.

 

In Monheim am Rhein hat Anatolij Kosupskij wichtige Orte von seinem Vater besucht.

Zum Beispiel das Grab von Iwan Kosupskij.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben