Bleer Straße 43 (Vogtshof)

Hier liegen die Stolper-Steine für:

[intern]Johann Krawiec

[intern]Katharina Krawiec
Katharina war die Frau von Johann.

[intern]Jan Krawiec
Jan war der Sohn von Johann und Katharina.

 

[intern]Infos zu Stanislaus Krawiec, Stanislawa Krawiec und Franziska Krawiec

 

Früher war an dieser Stelle der Vogtshof.

Der Vogtshof war ein großer Bauernhof.


Johann Krawiec

Johann Krawiec wurde immer Jan genannt.

Sein Sohn heißt genauso.

Deshalb heißt Johann Krawiec
in diesem Text weiter Johann Krawiec.

Auf dem Stolper-Stein
heißt Johann Krawiec aber Jan Krawiec.

 

Johann Krawiec wurde am 3. März 1887 geboren.

Er wurde in der Stadt Jezowe in Polen geboren.

Er war verheiratet mit Katharina Krawiec.

Sie hatten 4 Kinder:

  • Stanislawa Krawiec wurde im Jahr 1922 geboren.
  • Jan Krawiec wurde am 8. Oktober 1923 geboren.
  • Stanislaus Krawiec wurde im Jahr 1925 geboren.
  • Bronislawa Krawiec wurde im Jahr 1927 geboren.

Johann Krawiec war auch der Bruder von Franziska Krawiec.

 

Der 2. Welt-Krieg war von 1939 bis 1945.

Vor dem 2. Welt-Krieg
ist Familie Krawiec aus Polen nach Frankreich umgezogen.

Im 2. Welt-Krieg haben die Nazis Frankreich besetzt.

Das heißt:

Die Nazis hatten die Macht in Frankreich.

Dann haben die Nazis viele Menschen
zur Zwangs-Arbeit nach Deutschland geschickt.

 

Deshalb ist Johann Krawiec im Oktober 1940 zum Vogtshof gekommen.

Zusammen mit seiner Frau und seinen 4 Kindern.

Und mit seiner Schwester Franziska Krawiec.

Zu der Zeit hat der Vogtshof Heinrich Roskothen gehört.

Familie Krawiec musste auf dem Vogtshof Zwangs-Arbeit machen.

Sie mussten auf den Feldern vom Vogtshof arbeiten.

Die Arbeit war sehr hart.

 

Am Ende vom 2. Welt-Krieg im Jahr 1945
wurden Johann Krawiec und seine Frau Katharina Krawiec befreit.


Katharina Krawiec

Katharina Krawiec wurde im Jahr 1897 geboren.

Sie wurde in der Stadt Jezowe in Polen geboren.

Sie war verheiratet mit Johann Krawiec.

Sie hatten 4 Kinder:

  • Stanislawa Krawiec wurde im Jahr 1922 geboren.
  • Jan Krawiec wurde am 8. Oktober 1923 geboren.
  • Stanislaus Krawiec wurde im Jahr 1925 geboren.
  • Bronislawa Krawiec wurde im Jahr 1927 geboren.

 

Der 2. Welt-Krieg war von 1939 bis 1945.

Vor dem 2. Welt-Krieg ist Familie Krawiec von Polen nach Frankreich gezogen.

Im 2. Welt-Krieg haben die Nazis Frankreich besetzt.

Das heißt:

Die Nazis hatten die Macht in Frankreich.

Dann haben die Nazis viele Menschen
zur Zwangs-Arbeit nach Deutschland geschickt.

 

Deshalb ist Katharina Krawiec im Oktober 1940 zum Vogtshof gekommen.

Zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern.

Zu der Zeit hat der Vogtshof Heinrich Roskothen gehört.

Familie Krawiec musste auf dem Vogtshof Zwangs-Arbeit machen.

Sie mussten auf den Feldern vom Vogtshof arbeiten.

Die Arbeit war sehr hart.

 

Am Ende vom 2. Welt-Krieg im Jahr 1945
wurden Katharina Krawiec und ihr Mann Johann Krawiec befreit.


Jan Krawiec

Jan Krawiec wurde am 8. Oktober 1923 geboren.

Er wurde in der Stadt Jezowe in Polen geboren.

Jan Krawiec war der Sohn
von Johann Krawiec und Katharina Krawiec.

 

Der 2. Welt-Krieg war von 1939 bis 1945.

Vor dem 2. Welt-Krieg
ist Familie Krawiec nach Frankreich umgezogen.

Im 2. Welt-Krieg haben die Nazis Frankreich besetzt.

Das heißt:

Die Nazis hatten die Macht in Frankreich.

Dann haben die Nazis viele Menschen nach Deutschland geschickt.

Diese Menschen mussten dann in Deutschland arbeiten.

Das nennt man: Zwangs-Arbeit.

 

Deshalb ist Jan Krawiec im Oktober 1940 zum Vogtshof gekommen.

Zusammen mit seiner Familie.

Zu der Zeit hat der Vogtshof Heinrich Roskothen gehört.

Familie Krawiec musste auf dem Vogtshof Zwangs-Arbeit machen.

Sie mussten auf den Feldern vom Vogtshof arbeiten.

Die Arbeit war sehr hart.

 

Jan Krawiec ist am 20. April 1945 gestorben.

Da war er 22 Jahre alt.

Im katholischen Pfarr-Archiv St. Gereon und Dionysius
gibt es Infos über Jan Krawiec.

Dort steht:

Jan Krawiec ist an einer Schuss-Verletzung gestorben.

Er wurde katholisch beerdigt.

 

Auf dem Vogtshof hat auch der Sohn von Heinrich Roskothen gelebt.

Das war Heinz Roskothen.

Er wurde im Jahr 1930 geboren.

Er war 10 Jahre alt, als er Familie Krawiec kennengelernt hat.

Heinz Roskothen hat viel über sein Leben aufgeschrieben.

Er hat auch etwas über Jan Krawiec aufgeschrieben:

Jan Krawiec ist erschossen worden.

Ein Mann hat ihm in den Kopf geschossen.

Der Mann war ein Freund von Jan Krawiec.

Der Mann ist auf einem Motorrad vorbeigefahren.

Er hat Jan Krawiec vermutlich aus Eifersucht erschossen.


Infos zu Stanislaus Krawiec, Stanislawa Krawiec und Franziska Krawiec

Stanislawa Krawiec

Auf dem Vogtshof hat auch der Sohn von Heinrich Roskothen gelebt.

Das war Heinz Roskothen.

Heinz Roskothen wurde im Jahr 1930 geboren.

Er war 10 Jahre alt, als er Familie Krawiec kennengelernt hat.

Heinz Roskothen hat viel über sein Leben aufgeschrieben.

Er hat auch etwas über Stanislawa Krawiec aufgeschrieben:

 

Stanislawa Krawiec hat ein Kind geboren.

Das war im September 1942.

Das Kind hatte den Namen Eduard.

Da war Stanislawa Krawiec 20 Jahre alt.

Sie wollte noch keine Kinder haben.

Weil sie noch sehr jung war.

Trotzdem hat sie das Kind bekommen.

Am 25. August 1945 hat Stanislawa Krawiec geheiratet.

Sie hat einen Mann aus der Ukraine geheiratet.

Das war Felix Franziczek Zielinskí.

Er war ein Monteur.

Zu der Zeit hat Stanislawa Krawiec
mit Felix Franziczek Zielinskí im Ausländer-Lager gewohnt.

Das Ausländer-Lager war an der Lottenstraße.

In diesem Lager haben nur Menschen aus anderen Ländern gewohnt.

Das waren alles Zwangs-Arbeiter und Zwangs-Arbeiterinnen.

 

Stanislaus Krawiec

Die Infos zu Stanislaus Krawiec sind von seiner Melde-Karte.

Auf der Melde-Karte wurden Infos über die Zwangs-Arbeiter aufgeschrieben.

Stanislaus Krawiec wurde im September 1944 vom Vogtshof weggeschickt.

Da war er 19 Jahre alt.

Er musste an einem anderen Ort Zwangs-Arbeit machen.

Heute denkt man:

Stanislaus Krawiec war ein Teil von der Organisation Todt.

Die Organisation wurde nach Fritz Todt benannt.

Fritz Todt war ein wichtiger Mann bei den Nazis.

Die Organisation Todt hat im Krieg Gebäude gebaut.

Und kaputte Gebäude repariert.

Besonders an gefährlichen Orten.

In der Organisation Todt haben viele Zwangs-Arbeiter gearbeitet.

Und viele andere Gefangene von den Nazis.

 

Franziska Krawiec

Die Infos zu Franziska Krawiec sind von ihrer Melde-Karte.

Auf der Melde-Karte wurden Infos über die Zwangs-Arbeiter aufgeschrieben.

 

Franziska Krawiec ist im April 1943 vom Vogtshof weggegangen.

Ab da hat sie in einem privaten Haushalt gearbeitet.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben