Die Ehrenamts-Karte
gibt es für besondere Menschen.
Diese Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Damit machen Sie etwas besonders Gutes.
Deshalb bekommen
diese Menschen eine Belohnung.
Die Belohnung ist die Ehrenamts-Karte.
Mit der Karte können die Menschen nämlich Geld sparen.
Zum Beispiel bei Freizeit-Aktivitäten.
Mit der Karte bekommen Sie Rabatte in ganz NRW.
Bei der Ehrenamts-Karte arbeitet die Stadt Monheim am Rhein
mit dem Land Nordrhein-Westfalen zusammen.
Menschen, die seit mindestens 2 Jahren ehrenamtlich arbeiten.
Die Menschen müssen mindestens 5 Stunden in der Woche arbeiten.
Oder 250 Stunden im Jahr.
Die Menschen dürfen die Arbeit nicht bezahlt bekommen.
Sind Sie berechtigt für die Ehrenamts-Karte?
Dann können Sie bei der Stadt einen Antrag ausfüllen.
Den Antrag finden Sie unten.
Oder so benutzen die App für die Ehrenamts-Karte.
Die App können Sie hier herunterladen:
Die Stadt prüft Ihre Infos.
Danach bekommen Sie die Ehrenamts-Karte.
Die Ehrenamts-Karte gilt für 2 Jahre.
Danach müssen Sie die Karte neu beantragen.
Bewerbung für die Vergabe der Ehrenamtskarte NRW
Mit der Ehrenamts-Karte gibt es Rabatte in ganz Nordrhein-Westfalen.
Zum Beispiel bei Veranstaltungen.
Oder Besuchen im Museum oder Theater.
Hier finden Sie eine Liste mit allen Rabatten:
Übersicht der landesweiten Vergünstigungen
Rabatte in Monheim am Rhein:
Menschen mit einer Ehren-Amts-Karte bekommen viele Rabatte in NRW.
Diese Rabatte können Sie in einer App nachlesen.
Die App heißt: Ehrensache.NRW.
In der App werden alle Angebote erklärt.
Sie finden dort mehr Infos.
Zum Beispiel eine Anfahrts-Beschreibung.
Deshalb ist die App eine gute Ergänzung zur Seite im Internet.
Mehr Infos zur App bekommen Sie hier: