„1001 Monheim – Collagen einer Stadt“ lautet der Projekttitel der Kunstschule mit Blick auf das Stadtfest Ende Mai. Mit rund 1100 Grundschülern werden derzeit farbenfrohe Werke erstellt, die dann auf der Krischerstraße ausgestellt werden. Die Dozenten der Kunstschule besuchen derzeit 38 Klassen. Und die Kinder sind voller Elan dabei – wie ein Besuch in der Klasse 4c der Grundschule Lerchenweg zeigt.
„Das macht richtig viel Spaß mit den vielen Farben. Und dann kann ich da auch noch die Bilder aufkleben“, sagt beispielsweise der neunjährige Michael. Denn genauso bunt und vielfältig wie die Geschichten aus 1001 Nacht ist die Technik der Collage. „Durch Aufkleben verschiedenster Elemente wird ein neues Ganzes geschaffen. Das lässt viel Platz für blühende Phantasie“, erläutert Nicole Dames. Die Dozentin der Kunstschule gestaltet gemeinsam mit den Kindern. Mitten im kreativen Gewusel fühlt sich auch Klassenlehrerin Michaela Simeit pudelwohl: „Das ist schon ein besonders schönes Projekt.“
Dabei haben offensichtlich alle ihren Spaß. Kein Wunder, denn die Nachwuchskünstler können dabei aus einem breiten Fundus an verschiedenen Materialien wie Stempel, Farben, Papier oder Schablonen schöpfen. Viele der Kinder bringen auch Fotos von Zuhause mit, um sie zu verarbeiten. Manche haben sogar Auszüge aus ihrem Tagebuch dabei.
Die vielfältigen bunten Collagen werden sich zum Stadtfest in einer großen Freiluft-Ausstellung aneinander reihen und erzählen eine ganz individuelle Geschichte aller Kinder aus Monheim am Rhein. Und eine Besucherin samt Verstärkung steht jetzt schon fest: „Ich gehe da auf jeden Fall mit meinen Eltern hin. Die sollen doch sehen, was wir hier tolles gemacht haben“, sagt die zehnjährige Esther aus der Klasse 4c selbstbewusst. (nj)