Am 6. Juni in der Altstadt / 275 Händler / Musikschule sorgt für Unterhaltung
Zum 33. Mal ist am Samstag, 6. Juni, die Altstadt Schauplatz für den Gänselieselmarkt. Der von der Stadt organisierte große Trödelmarkt ist wieder restlos ausgebucht. Rund 275 Anmeldungen von Hobby-Händlern liegen im Rathaus vor. Stände mit einer Gesamtlänge von 1200 Metern laden von 9 bis 18 Uhr zum Schlendern, Stöbern und Kaufen ein. Gewerbliche Anbieter sind nicht zugelassen.
Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim und Gänseliesel Laura Geser ist um 11 Uhr auf der Bühne am Alten Markt. Dort präsentiert sich auch die städtische Musikschule wie in den Vorjahren mit einem Rahmenprogramm. Bereits ab 10.30 Uhr spielt das MoMo-Blasorchester mit über zwanzig Grundschülern unter Leitung von Jörg Sommerfeld.
Darauf folgen Bläserklassen von Musikschule und Peter-Ustinov-Gesamtschule. Sie präsentieren erstmals das Projekt „Bläserklassenbeats“ in Zusammenarbeit mit Max Schweder, einem Produzenten elektronischer Musik. Die Kinder haben eigene Tracks produziert, die demnächst auf CD veröffentlicht werden.
Nach dem Platzkonzert mit Bläserklängen geht es mehr in Richtung Pop-Musik. Es wirken mit: Oldieband Baumberg (Leitung: Martin Eichborn), Popchor Voices United (Sonja Mertens), Baglama-Ensemble (Ismet Sari), WirsindS – Pop- und Rock-Cover (Jörg Sommerfeld), Oldieband NoHspiell (Martin Eichborn).
• Beim Gänselieselmarkt haben Fußgänger Vorrang. Die Straßen in der Altstadt sind ganz oder teilweise für den Autoverkehr gesperrt. Zudem gelten zahlreiche Haltverbote. Der Schützenplatz (Kapellenstraße / Am Werth) ist ebenfalls gesperrt. Die Stadt bittet um Beachtung.