Mehr als tausend Vereine, Schulen und Privatpersonen haben sich 2019 bundesweit an der Aktion „Deutschlands Kinder lesen ein Buch“ beteiligt, die vom Bundesverband Leseförderung und dem Leserattenservice initiiert und durchgeführt wird. Gemeinsam haben sie alle ein Buch gelesen. Auch in der zweiten Runde beteiligt sich das Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße 2-4, wieder. Bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 30. September, sind die Autoren Björn Berenz und Christoph Dittert zu Gast und stellen das Buch „Explorer Team – Das Abenteuer beginnt“ vor.
Björn Berenz, Jahrgang 1977, arbeitete hauptberuflich als Werbetexter und hat bereits mehrere witzige Romane für Erwachsene veröffentlicht. Christoph Dittert ist 1974 geboren und schreibt seit fast zwanzig Jahren Bücher – für Kinder, aber auch Weltraumgeschichten für Erwachsene und manchmal auch dicke Fantasyromane.
In ihrem gemeinsamen Kinderroman geht es abenteuerlich zu: Der Vater des elfjährigen Lias ist bei der Suche nach einem geheimnisvollen Volk im Himalaya verschollen. Plötzlich bekommt Lias sein Expeditionstagebuch zugeschickt – voller Hinweise und Rätsel, die nur Lias lösen kann und die ihn zu seinem Vater führen können. Schon beginnt für Lias das Abenteuer seines Lebens. „Das Publikum erwartet eine Lesung mit spannenden Rätseln und interaktiven Mitmachmöglichkeiten“, freut sich Julia Gerhard vom Ulla-Hahn-Haus.
Für die Lesung von 14.30 bis 15.30 Uhr kann sich eine Gruppe aus dem offenen Ganztag anmelden (Kursnummer K-20W-U500). Die Lesung von 17 bis 18 Uhr richtet sich an Kinder von sechs bis neun Jahren (Kursnummer K-20W-U501).
Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln statt und es ist eine Anmeldung notwendig: bei der Geschäftsstelle telefonisch unter 02173 951-4140, online unter www.monheim.de/kultur-bildung/ulla-hahn-haus/angebote oder per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de. (nj)