Wer die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen möchte, muss unter anderem Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland durch einen Einbürgerungstest nachweisen, sofern kein deutscher Schulabschluss vorhanden ist. Der Einbürgerungstest ist eine schriftliche Prüfung, die das Grundwissen in Politik, Geschichte und Gesellschaftskunde abfragt.
Die Volkshochschule Monheim am Rhein ist zugelassene Prüfstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für die Durchführung dieses Tests. Der Einbürgerungstest umfasst 33 Fragen, die einem Katalog aus 300 bundeseinheitlichen Fragen und 10 landesspezifischen Fragen entnommen werden. Alle möglichen Testfragen findet man im Online-Testcenter des BAMF unter dem Stichwort „Interaktiver Fragenkatalog Einbürgerungstest“. Sprachkompetenzen der Stufe B1 werden vorausgesetzt.
Der nächste Einbürgerungstest findet am Donnerstag, 22. Februar, von 17 bis 18 Uhr im Saal der VHS Monheim am Rhein statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Anmeldungen sind ab sofort bis spätestens 19. Januar möglich. Termine zur Anmeldung können unter Angabe der Nummer 24S3501 per E-Mail an integration-vhs@monheim.de vereinbart werden. (jk)