Die Volkshochschule hat noch freie Plätze in den Schulabschlusslehrgängen auf dem Zweiten Bildungsweg. Sie bietet die Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9 oder 10 (HSA9, HSA10) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) mit Qualifikation für die Oberstufe an. Es werden die gleichen staatlichen Prüfungen abgenommen wie an den Regelschulen. Die Lehrgänge starten nach den Sommerferien.
Gelernt wird in zwei Schichten: Morgens (8 bis 11.10 Uhr) und mittags (12.30 bis 15.40 Uhr). Die einzige formale Aufnahmebedingung ist die Erfüllung der Schulpflicht in der Sekundarstufe I (10 Schuljahre besucht). Alter und erreichter Abschluss spielen dafür keine Rolle. Die meisten Schülerinnen und Schüler sind zwischen 16 und 18 Jahre alt.
Eine Besonderheit ist die Möglichkeit der Verbesserung des bereits erreichten Schulabschlusses: Man kann zum Beispiel den MSA mit Qualifikation nachholen, um anschließend in die gymnasiale Oberstufe zu dürfen. Ergänzt wird das Schulprogramm durch VHS-Kurse und sozialpädagogische Begleitung. Arbeitsagentur/Jobcenter fördern gegebenenfalls den Schulabschluss. Eine Terminvereinbarung für Anmeldung und Beratungsgespräch ist möglich unter Telefon 02173 951-4165 oder per E-Mail: vhs@monheim.de. (nj)