Im Ratssaal begrüßte Bürgermeister Daniel Zimmermann am Montag, 25. Juni, ein junges Orchester. 30 Jugendliche des Tirat Carmel Youth Orchestra aus der israelischen Partnerstadt waren auf Einladung des Otto-Hahn-Gymnasiums nach Monheim am Rhein gekommen, um die Stadt zu erkunden, in ihren Gastfamilien neue Freundschaften zu schließen und ein Konzert zu spielen.
„Ich bin sehr froh, dass unser Austausch so lebendig ist und sich in den vergangenen 30 Jahren schon so viele Schülergruppen besuchen konnten“, erklärte Zimmermann. „Auch ich habe einmal bei einem solchen Austausch tolle Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass ihr während Eures Aufenthalts ähnlich schöne Erinnerungen sammeln könnt.“
Nach einer kurzen Präsentation zur Geschichte der Stadt ging die Gruppe mit Organisator Eli Fedida, Dirigent Alex Fridman und Bürgermeister Daniel Zimmermann zum Kradepohl, um am Mahnmal zum Gedenken an die Opfer der Judenverfolgung einen Kranz niederzulegen. Am Dienstag, 26. Juni, spielte das Orchester mit dem Orchester des Otto-Hahn-Gymnasiums ein Konzert in der Baumberger Friedenskirche. (bh)