Vom 13. bis 15 September ist es wieder so weit: Im Herzen des Berliner Viertels auf der Brandenburger Allee steigt das Septemberfest. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet an drei Tagen eine bunte Mischung aus Kirmes, prallem Bühnenprogramm und Trödelmarkt. Auch das Thema Inklusion wird groß geschrieben: Für Menschen mit Höreinschränkungen wird das gesamte Programm von Gebärdensprachdolmetschern übersetzt. Am Freitag beginnt das Fest um 15 Uhr, die beiden folgenden Tage jeweils um 11 Uhr.
Zum Auftakt wird am Freitag die Soulband Palais De Fous gegen 19.45 Uhr das Bühnenprogramm starten – nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Daniel Zimmermann und einem Vertreter der LEG um 19.20 Uhr.
Am Samstag beginnt das Bühnenprogramm mit dem Schulchor der Hermann-Gmeiner-Schule gegen 14.40 Uhr. Es folgt eine Tanzgruppe aus dem EKI-Haus. Außerdem ist das Bauchtanz-Ensemble Ophelia Dahlhaus zu sehen. Zwischendurch sorgt Bauchredner Walta zweimal für Lacher. Gegen 17.15 Uhr mit dem Songwriter aberANDRE Pop, Rock und Rap angesagt. Anschließend starten die Monotypes mit Rock’n’Roll und Beatmusik durch.
Am Sonntag beginnt das Bühnenprogramm gegen 15 Uhr mit DSDS-Teilnehmerin Jayla Ndoumbe. Duo Rollesco und Duo Markidos sorgen für akrobatische Einlagen. Außerdem sind das Zirkustheater-StandArt und die Bauchredner Klaus und Willi dabei. Ab etwa 17.10 Uhr sind mit den Songwritern Stunde Zehn Indie und Pop angesagt. Höhepunkt des Sonntags und zugleich Abschluss des Septemberfestes wird dann das Rudelsingen. Sängerin Gika Bäumer und Keyboarder Lutz Angermann animieren zum gemeinsamen Mitmach-Konzert. Alle Texte werden über LED-Leinwand gezeigt.
„Ich glaube, dass es wieder gelungen ist, ein wirklich unterhaltsames Angebot über die ganzen drei Veranstaltungstage für Monheimer und Gäste aus der Region anzubieten“, sagt Georg Scheyer, Stadtteilmanager des Berliner Viertels.
Wer weitere Informationen zum Trödelmarkt haben will, kann sich unter Telefon 02173 951-5190 an Georg Scheyer wenden. E-Mail: gscheyer@monheim.de. (nj)
Flyer mit dem kompletten Programm