Wer noch nicht gegen das Coronavirus geimpft oder geboostert ist, hat dazu nach wie vor jeden Tag Gelegenheit. Erst-, Zweit- und Drittimpfungen für Kinder und Erwachsene sind in dieser Woche unter anderem am Ernst-Reuter-Platz, an der Heinestraße, am Gartzenweg und auf dem Gelände der Marienburg möglich. Geimpft wird in der Regel mit den beiden mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna. Dabei sind für die Erreichung des vollen Schutzes jeweils zwei Impfungen mit mindestens drei Wochen Abstand notwendig. Für die Impfung sollte der Personalausweis und, falls vorhanden, der Impfpass mitgebracht werden. Alle Angebote sind kostenfrei.
Am Dienstag, 2. Februar, kommt ein Team des Kreises Mettmann von 9 bis 14 Uhr ins Stadtteilbüro am Ernst-Reuter-Platz 20. Ein Termin oder eine Anmeldung ist nicht nötig. Geimpft werden Personen ab 12 Jahren, soweit bei Minderjährigen ein Einverständnis der Eltern vorliegt. Um Wartezeiten zu verkürzen, bittet der Kreis Mettmann, das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen des Robert-Koch-Instituts ausgefüllt mitzubringen. Die Unterlagen gibt es auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts.
An der Heinestraße 10 haben die Stadt und der Kreis Mettmann eine gemeinsame Impfstelle für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen eröffnet. Sie ist in dieser Woche donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 13.30 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am kommenden Freitag, 4. Februar, können von 14 bis 18 Uhr Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft werden.
Weiterhin sind Impfungen auch in der Praxis Jimson Arampankudy und auf dem auf dem Gelände der Marienburg möglich. In der Praxis Jimson Arampankudy stehen montags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr die Impfstoffe von Biontech und Moderna zur Verfügung. Auch Kinder ab 12 Jahren können mit Einverständnis der Eltern geimpft werden. Weitere Informationen gibt es unter www.impfpraxis-monheim.de. Auf dem Gelände der Marienburg wird samstags geimpft. Am Samstag, 5. Februar, gibt es zwischen 10 und 13 Uhr Termine mit Biontech für Kinder zwischen fünf und elf Jahren und zwischen 14 und 17 Uhr Termine mit Biontech oder Moderna für Erwachsene. Weitere Informationen gibt es unter www.impfenmonheim.de. (bh)