Prall gefüllt ist nochmal die Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung des ausklingenden Jahres. Am Mittwoch, 18. Dezember, haben die Stadtratsmitglieder allein im öffentlichen Teil der Sitzung 45 Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.
Beschlossen werden sollen dort unter anderem der Bau der neuen Feuer- und Rettungswache, das Tourismuskonzept, Tarifanpassungen im Allwetterbad mona mare sowie die neuen Entgeltordnungen für die Bibliothek und das Ulla-Hahn-Haus. Zudem hat der Rat die Entscheidung darüber zu treffen, welche Bebauungsvariante in Baumberg-Ost, im Bereich Waldbeerenberg, den Zuschlag erhält. Der Integrationspreis 2013 wird verliehen, und die Wahl des Beigeordneten steht an.
Wichtigster Tagesordnungspunkt ist jedoch zweifellos die Verabschiedung des Monheimer Haushalts 2014, in dem auch bereits die vollständige Beitragsfreiheit für die Betreuung von Kindern in der Kindertagespflege, in den Kindertagesstätten und der Offenen Ganztagsschule eingerechnet ist. Den traditionellen Höhepunkt bilden hierzu die Haushaltsreden der Vorsitzenden aller im Monheimer Stadtrat vertretenen Ratsfraktionen.
Beginn der Sitzung unter Vorsitz von Bürgermeister Daniel Zimmermann ist um 16 Uhr. Kurz nach Sitzungseröffnung und um 18 Uhr gibt es für die Einwohnerinnen und Einwohner im Ratssaal, Rathausplatz 2, wie gewohnt die Chance, Fragen an Politik und Verwaltung zu richten. Die vollständige Tagesordnung mit allen Unterlagen gibt es hier.