Kniprodeschule: Fast schon professionell wirken die Kinder kurz vor ihrem Auftritt in der Turnhalle. Letzte Atemübungen werden gemeinsam gemacht. Die Kostüme sind fantasievoll gestaltet. Dann füllt sich die Halle mit Zuschauern. Meist sind es Eltern. Dann geht es los.
Die beiden dritten Klassen der Winrich-von-Kniprode-Schule in Baumberg haben an diesem Dienstag, 23. Juni, ihren großen Tag. „Kokoraffe – ein Theaterstück über die Macht der Fantasie“ und „Im Land Bobbeldibob – ein Theaterstück über ein Märchenland“ werden aufgeführt. Ein Jahr wurde unter Leitung der städtischen Kunstschule und des Ulla-Hahn-Hauses im Rahmen des Pilotprojekts „Wortmalerei“ geprobt. Und nun gibt nach der Aufführung der donnernde Applaus allen Beteiligten ein richtig gutes Gefühl.
„Wortmalerei“ wird neben der Kniprode- auch an der Maiwald- und der Gmeinerschule in dritten Klassen durchgeführt. Das Ziel: Allen Monheimer Kindern soll eine künstlerisch-ästhetische Bildung im Bereich der bildenden Kunst ermöglicht und mit theater- und literaturpädagogischen Methoden ein Beitrag zur sprachlichen Bildung geleistet werden. (nj)