Am Samstagmorgen, 14. Dezember, kam es an der Industriestraße gegen 8.30 Uhr zu einer Explosion bei der Firma Uniferm. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit der hauptamtlichen Wache, dem Einsatzführungsdienst und den beiden Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr in den Monheimer Süden aus.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Hefefabrik wurde eine schwerverletzte Person angetroffen, das von der Explosion betroffene Gebäude war im Inneren teilweise zerstört und brannte an einigen Stellen.
Der verletzte Mitarbeiter wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit schweren Verbrennungen und einem Inhalationstrauma durch den Rettungswagen der Feuerwehr in eine Kölner Spezialklinik transportiert. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffene Lagerhalle mit Gasspürgeräten, schloss betroffene Gasleitungen kontrolliert ab und belüftete das Gebäude, in dem komplett der Strom abgeschaltet wurde. Eine Folgeexplosion konnte trotz Gasaustritt somit verhindert werden.
Zur Ursache der Explosion laufen die Ermittlungen bei Kriminalpolizei und. Die Monheimer Feuerwehr war mit 31 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war gegen 11 Uhr beendet.