Es ist geschafft: Zufrieden sind alle Absolventinnen über ihre Zertifizierung zur Kindertagespflegeperson. Damit ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zur Tätigkeit, als Tagesmutter oder Tagesvater getan. Sie haben ihren Qualifizierungskurs der Volkshochschule erfolgreich bestanden. Beide Kurse konnten in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bereich Kinder, Jugend und Familie, je nach aktueller Coronaschutzverordnung online oder in Präsenz, durchgeführt werden. Ab April gibt es einen neuen Kurs.
Über jeweils einen Zeitraum von zehn Monaten setzten sich die Absolventinnen mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung auseinander und bereiteten sich intensiv auf ihre zukünftige Tätigkeit als selbstständige Kindertagespflegeperson vor. Die Teilnehmerinnen kommentieren ihre Zeit im Qualifizierungskurs: „Die Zusammenarbeit und das Lernen in der Gruppe haben mir mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hatte“, und „Ich habe sehr viel dazu gelernt.“
Am 30. April startet in der Volkshochschule ein neuer Lehrgang zur Qualifizierung in der Kindertagespflege. Es ist der erste Kurs nach dem Qualifizierungshandbuch für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei in Monheim am Rhein mit 300 Unterrichtseinheiten. Der Informationsabend findet am Dienstag, 15. Februar, um 19 Uhr in der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße 15 statt.
Weitere Informationen gibt es vorab bei der städtischen Abteilung Frühkindliche Bildung unter Telefon +49 2173 951-5163, -5165, -5167 oder -5169. E-Mail: kindertagespflege@monheim.de. (nj)