Ob Schelmenturm, Marienburgpark, Piwipper Böötchen oder Römerkastell, ob Neanderlandsteig, Uferpromenade, Naturerlebnis pur im Rheinbogen und der Baumberger Aue oder das oft laut pulsierende Leben in der Alt- und Innenstadt – Monheim am Rhein hat viel zu bieten, auch für seine Gäste!
All diese Schönheiten möchte die Stadt in den kommenden Jahren noch viel mehr herausarbeiten. Doch vorzeigen kann man auch jetzt schon Vieles. Deshalb eröffnet am Samstag, 8. Februar, die erste Touristen-Information im Stadtgebiet, und der ganz korrekte Name Tourist-Information verrät dabei sogar den offiziellen und internationalen Anspruch.
Das Team von Marke Monheim soll in seinen zentral gelegenen Räumen am Busbahnhof, Rathausplatz 20, im Monheimer Tor, künftig allen Gästen, die Monheim am Rhein zu Fuß, mit dem Fahrrad oder motorisiert erkunden möchten, bei der Planung ihrer vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eines Freizeit-Aufenthalts in dieser schönen Stadt unter die Arme greifen. Später wird dann für die Wochenende noch eine zweite touristische Anlaufstelle zwischen Altstadt und dem Landschaftspark Rheinbogen hinzukommen.
Am kommenden Samstag wird nun aber erstmal in der Innenstadt auf den Start angestoßen. Auch neu aufgestellte Schilder weisen hier bereits den Weg. Von 10 bis 13 Uhr gibt es am Rathausplatz Musik, Kanapees, Sekt und alkoholfreie Getränke. Am Glücksrad lassen sich Kalender mit Monheimer Motiven oder auch Besuche im Neanderthal-Museum gewinnen. Das passt, denn natürlich sollen in der neuen Tourist-Information auch Wege zu attraktiven Zielen in der Region gezeigt werden. Wie schön es jedoch vor allem in Monheim am Rhein ist, beweist unter anderem die neue Citysafari-Tour, auf die man sich künftig mit seinem Smartphone begeben kann. Auch dafür gibt es am Samstag, 8. Februar die Premiere!