Im „Erzählcafé unterwegs“ treffen sich Menschen jeden Alters mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen. Gemeinsam laden das städtische Ulla-Hahn-Haus, der Caritasverband für den Kreis Mettmann und der SKFM Monheim jeweils zum Austausch zu einem bestimmten Thema ein und bringen dabei Menschen miteinander ins Gespräch. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 6. November, von 19 bis 21 Uhr im Caritas-Treffpunkt am Berliner Platz 12. Thema an diesem Abend: Liebe.
„Geschichten von Menschen, die für die Liebe Grenzen, Hindernisse, Entfernungen oder Sprachbarrieren überwunden haben, stehen im Mittelpunkt“, kündigen Julia Gerhard vom Ulla-Hahn-Haus, Heiko Richartz von der Caritas und Johannes Anderski vom SKFM an.
„Wir freuen uns, dass an diesem Abend Menschen über ihre Liebe sprechen werden und wir Einblicke erhalten in Lebensgeschichten, bei denen zum Beispiel Paare verschiedener Nationalitäten zueinander gefunden haben oder sich die Liebe über große Entfernungen halten konnte. Auch unterschiedliche Religionen, Sprachen oder Dialekte können eine Rolle spielen“, erläutern die Veranstalter. Spontane Beiträge und persönliche Geschichten sind bei diesem Format erwünscht. WDR-Moderatorin Annette Hager führt durch das Gespräch.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Unterstützt wird das Projekt von der städtischen Miniprojektbörse „Aktiv inklusiv!“ (nj)