Für alle Interessierten, die im neuen Jahr den Sprung in die Selbstständigkeit planen, bietet das Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung in Kooperation mit dem Startercenter des Kreises Mettmann und der Wirtschaftsförderung der Stadt Monheim am Rhein vom 8. bis 10. Januar ein Existenzgründerseminar im Monheimer Rathaus, Rathausplatz 2, an.
Unterrichtszeit ist täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro und ist steuerlich absetzbar. Hartz-IV-Empfängern wird sie zudem auf Antrag vom Jobcenter erstattet.
Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter (02471) 80 26 sowie online auf www.ieu-online.de möglich. Dort finden Gründer auch umfangreiche Hilfen für ihren Unternehmensstart, wie eine kostenlos nutzbare Fördermitteldatenbank und ein Programm, mit dem sich eine Betriebsfinanzierung mit Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau berechnen lässt.
Dreitägiges Seminar verschafft wichtiges Basiswissen
In der dreitägigen Veranstaltung erfahren zukünftige Firmenchefs im Monheimer Rathaus alles, was sie für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit wissen müssen: Wie schreibe ich einen Geschäftsplan? Woher bekomme ich das Geld für den Start? Wie komme ich an erste Kunden, und wie geht das eigentlich mit der Buchführung?
Der Staat hilft Gründern mit zahlreichen Programmen unter die Arme. Für die Lebenshaltungskosten in der Startphase, Beratungen, Investitionen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze kann es Zuschüsse geben. Das abschließende Zertifikat für die Teilnahme an dem Seminar wird von der Arbeitsagentur bei der Vergabe von Gründungszuschüssen anerkannt. Investitionen und Betriebsmittel können mit vergünstigten Staatsdarlehen finanziert werden, die günstigsten Zinsen liegen dabei derzeit bei rund einem Prozent. Auch den Weg zu diesen Geldern weist das Gründerseminar.