Ferienzeit ist auch Familienzeit. Aufgrund der sehr guten Besucherresonanz des bereits im achten Jahr stattfindenden Familien-Picknicktags im Berliner Viertel heißt es am Donnerstag, 22. August wieder: Spaß für alle Generationen.
Von 14 bis 18 Uhr gibt es auf dem Gelände der Brandenburger Allee sowie den Nord-Süd-Grünzug zur Lichtenberger Straße hin ein buntes Programm. Unter anderem warten Streichelzoo, Ponyreiten, Umweltspielparcours und Hüpfburg. Auch für das leibliche Wohl ist mit kostenlosem Hot-Dog-Stand und gesunden Cocktailgetränken gesorgt. Parkgelegenheiten gibt es im Bereich des Gymnasiums am Berliner Ring und der Volkshochschule. Für kurzfristig Entschlossene besteht erstmalig die Möglichkeit, sich Picknickdecken (solange der Vorrat reicht) auszuleihen. Kindern, die am Reiten interessiert sind, wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, einen Fahrradhelm mitzubringen. Noch besser wäre eine Reitkappe.
„Die Umsetzung der Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der LEG, dem Stadtteilmanagement, Moki, Haus der Jugend, dem städtischen Klimaschutzmanagement, den Firmen Innotec und Awista sowie mehreren engagierten ehrenamtlichen Helfern“, erläutert Stadtteilmanager Georg Scheyer. Er betont: „Unser Anliegen ist das gemeinsame Miteinander von Monheimer Familien und dass wir den Spielbereich auf der Brandenburger Allee und dem Grüngürtelzug einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen.“ (nj)