Nahe der Berghausener Wasserski-Anlage ist im Knipprather Wald, auf Langenfelder Stadtgebiet, eine Druckleitung der Kläranlage Monheim des Bergisch-Rheinischen Wasserverbandes (BRW) geborsten. Der Schaden entstand am heutigen Donnerstag, 19. Februar, etwa gegen 13 Uhr.
Aus der unmittelbar an einem beliebten Wanderweg gelegenen Leckstelle ist danach Klärschlamm ausgetreten. „Da es sich um bereits ausgefaulten Schlamm handelt ist jedoch nicht von einer unmittelbaren Gesundheitsgefahr oder einer Grundwassergefährdung auszugehen“, kann Rainer Fester, Fachmann für Abwasser- und Deichangelegenheiten im städtischen Bauwesenbereich, beruhigen. „Spaziergänger und Kinder sollten aber dennoch den unmittelbaren Kontakt vermeiden und ihre Hunde an der Leine halten.“
Die Leitung wurde inzwischen außer Betrieb genommen. Die Schadstelle ist abgesperrt. Der ausgetretene Klärschlamm wird am morgigen Freitag, 20. Februar, aufgenommen und ebenso entsorgt wie das verschmutzte Erdreich an der betroffenen Stelle. Ein Fachunternehmen ist bereits mit der Schadensbeseitigung beauftragt. Auch die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Mettmann wurde informiert.