Die ersten Zugvögel sind unterwegs, einige Schneeglöckchen strecken ihre Blüten in den Himmel und es wird zunehmend wärmer – der Frühling kommt zurück. Mit einem großen Frühlingsfest mit Verkaufsoffenem Sonntag begrüßt Monheim am Rhein in diesem Jahr am Sonntag, 15. April, die wärmeren Tage. In der Stadtmitte organisieren Stadtverwaltung, Treffpunkt Monheim und die Werbegemeinschaft Rathaus-Center wieder verschiedene Aktionen.
„Unser Drei-Säulen-Modell mit den Motto-Bereichen Landpartie, Mode, Sport und Gesundheit hat sich bewährt“, erklärt Petra Mackenbrock, städtische Citymanagerin und Koordinatorin des Frühlingsfestes. In den vergangenen Jahren habe das Fest immer wieder zehntausende Besucherinnen und Besucher angezogen. „Dennoch lassen wir uns jedes Jahr etwas Neues einfallen – damit es spannend bleibt.“
Die Landpartie auf der Alten Schulstraße wird in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Europa-Union organisiert. Im Rahmen der Monheimer Europawoche, die sich den Niederlanden widmet, gibt es hier alles, wofür das westliche Nachbarland beliebt ist – von Tulpen, Käse, Matjes und Frikandel über Einrichtungsgegenstände für Haus und Garten bis zu Campingwagen, die auch besichtigt werden können. Für die passende Stimmung sorgt eine niederländische Walking-Band. Bürgermeister Daniel Zimmermann und der Generalkonsul der Niederlande, Ton Lansink, wollen die günstige Gelegenheit nutzen, die Europawoche am Frühlingsfestsonntag gemeinsam zu eröffnen.
Angelehnt an die Kunst des niederländischen Malers Vincent van Gogh gibt es auf der Alten Schulstraße auch Frühling zum Mitnehmen: 4000 Sonnenblumen-Setzlinge suchen Patinnen und Paten, die die etwa 10 cm hohen Pflanzen in die Erde bringen und bis zur vollen Größe im Sommer hegen und pflegen. Im Sommer wird die schönste Sonnenblume anhand eingesendeter Fotos gekürt. „Wer sich um die Siegerblume gekümmert hat, wird mit einer Tour zur niederländischen Gartenanlage Keukenhof für die ganze Familie belohnt“, verspricht Petra Mackenbrock. Weitere Informationen gibt es beim Frühlingsfest am städtischen Sonnenblumenstand.
Nach den trüben Tagen laden die steigenden Temperaturen wieder zu mehr Bewegung an der frischen Luft ein. Auf der Krischerstraße, wo sich verschiedene Sportvereine und andere lokale Gruppen präsentieren, gibt es nach der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft nun einen Minigolf-Wettbewerb. Ab 16 Uhr können hier auf sechs Bahnen Teams mit zwei bis vier Spielerinnen und Spielern gegeneinander antreten. Das Alter spielt keine Rolle. „Auch generationsübergreifende Teams können hier wunderbar gemeinsam spielen“, erklärt Mackenbrock. Wer die wenigsten Schläge benötigt, erhält einen Preis. Team-Anmeldungen mit Team-Namen, Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail Adresse nimmt Petra Mackenbrock ab sofort unter Telefon 02173 951-628 oder per E-Mail an pmackenbrock@monheim.de entgegen.
Das Ulla-Hahn-Haus möchte die Besucherinnen und Besucher mit „Literarischen Frühlingsgrüßen“ beglücken. Am Stand auf der Krischerstraße sollen große Gurkengläser dekoriert und bepflanzt werden. Dazu gibt es Frühlingsgedichte. Für die Aktion bittet Sylvia Schildheuer um Glasspenden: „Wir sammeln schon fleißig, aber um möglichst viele Monheimerinnen und Monheimer mit einem Frühlingsgruß zu versorgen, sind wir auf weitere Spenden angewiesen.“ Optimal seien gespülte, große Gläser ohne Deckel. „Wir freuen uns natürlich besonders, wenn die Spender auch vorbeikommen und eigenes Glas gestalten.“ Spenden werden im Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße oder in der Bücher-Telefonzelle davor entgegen genommen.
Wie gewohnt dreht sich auf dem Rathausvorplatz alles um Mode und Styling, inklusive Modenschau. Auf dem Centerbogen steht erneut das Fahrrad mit Gebrauchtfahrradmarkt und Codier-Aktion im Fokus. Ein buntes Kinderprogramm gibt es auf dem Eierplatz, unter anderem mit Fakir- und Zirkus-Show. Die Gesamtveranstaltung und auch das Bühnenprogramm beginnen bereits ab 11 Uhr am Vormittag. Von 13 bis 18 Uhr öffnen, begleitend zum bunten Frühlingsfest-Treiben, im Monheimer Stadtzentrum auch die Geschäfte. (bh)