Die neue Altstadt hat am kommenden Wochenende ihren großen Auftritt. Gemeinsam mit ansässigen Wirtsleuten lädt die Stadt am Sonntag, 30. Juli, zu einem stimmungsvollen Nachmittag ein, um die Neugestaltung zu feiern. Die Feier wird von zwei Führungen der MonGuides begleitet.
Zum Auftakt lädt die Gaststätte Spielmann von 11 bis 14 Uhr zu einem Salsa-Frühschoppen auf der neuen Außenfläche ein. Vom Anfänger bis zum Profi ist jeder Besucher herzlich willkommen. Tänzer Josef Hupperich wird Ungebübten Hilfestellung geben.
Gleich zu Beginn der Feier um 14 Uhr wird Bürgermeister Daniel Zimmermann inmitten des einstigen Marktplatzes das neue bronzene Stadtmodell enthüllen. Auf rund einem Quadratmeter Fläche wird hier die Entwicklung Monheims aus dem alten Stadtkern heraus künftig im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht und mit zusätzlichen Info-Tafeln erläutert – ein weiterer Baustein für die MonChronik. Das Modell zeigt die bauliche Ausdehnung der heutigen Altstadt etwa zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
Die gastronomische Bewirtung übernehmen die Bewirtungsteams der Biermanufactur, des Cafés Mit Liebe, des Pfannenhofs und Bormacher-Brauhauses sowie von Zollhäuschen, Zollhaus und Spielmann. Auch an der städtischen Tourist-Info, direkt am Fuße der Altstadt, wird gefeiert. Für den musikalischen Rahmen sorgt bis 18 Uhr die Bluesband Deep Down South. Gegenüber der Bühne können sich Kinder in einem kleinen Zirkuszelt schminken und von einem Ballonkünstler verzaubern lassen. Neben dem Unterhaltungsangebot hat die Stadt auch 800 Wertgutscheine spendiert, die durch die Gastronomiebetreiber bereits beim Wirtefest verteilt wurden. Sie können gegen ein Glas Sekt, Bier, Wasser oder Orangensaft eingelöst werden. In der von Roland Giebner betreuten Tourist-Info gibt es für die Marken auch ein Slush-Eis.
Wer die neue Altstadt noch etwas näher kennenlernen möchte, kann sich um 15 Uhr der öffentlichen Stadtführung der MonGuides anschließen. Vom Schelmenturm geht die eineinhalbstündige Tour mit Bruno Benzrath über rund zwei Kilometer durch die Altstadt, den Landschaftspark Rheinbogen und den Marienburgpark zum Ausgangspunkt. Kinder unter zehn Jahren können in Begleitung ihrer Eltern kostenfrei teilnehmen, Kinder ab zehn Jahren zahlen vor Ort 1,50 Euro, die Teilnahme für Erwachsene kostet drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Informationen zu den MonGuides gibt es auch unter „Freizeit und Tourismus“ im Bereich „Stadtführungen“.
Wenn die Bluesband am Alten Markt die Koffer packt, beginnt an der Doll Eck die Führung „Zwischen Kölsch und Alt“. Dabei erläutern MonGuides die traditionsreiche Biergeschichte der Stadt mit unterhaltsamen Anekdoten zur rheinischen Toleranz der Gastwirte. Die Teilnahme an der Führung von 18 bis 20 Uhr kostet inklusive Bierverkostung 19 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Touristen-Information bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, unter Telefon 02173 27 64 44 oder per E-Mail an info@marke-monheim.de entgegen.
Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)