Zum 17. Mal wird am Altweiber-Donnerstag, 4. Februar, die gemeinsame Aktion „Nix zu suffe für Kids“ von Jugendamt, Ordnungsbehörde und Polizei gegen übermäßigen Alkoholkonsum angeboten. Monheims Kinder und Jugendliche werden stattdessen zu Sport und Spaß eingeladen.
In der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums am Berliner Ring findet ab 15 Uhr ein vom städtischen Haus der Jugend organisiertes Hallenfußballturnier statt. Im Jugendklub Baumberg wird von 16 bis 19 Uhr neben vielen weiteren Aktivitäten auch ein großes Playstation-Fifa-Turnier angeboten.
Der Eintritt zu sämtlichen Aktionen ist frei. Alle Monheimer Teenies und Jugendlichen sind herzlich willkommen, egal ob als ganzes Team oder als Einzelspieler. Anmeldungen für das Fußballturnier werden vorab im Haus der Jugend von Günter Pfeil und Samir Omeirat unter den Telefonnummern (02173) 951-730 und 951-734 entgegengenommen.
Außerdem bietet in diesem Jahr die Suchtberatungsstelle der AWO in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt zudem wieder Unterrichtseinheiten zum Thema Alkohol für zehn Schulklassen der 8. Jahrgangsstufe mit insgesamt rund 300 Schülern an.
Zusätzlich werden Gaststätten und Verkaufsstellen durch die Ordnungsbehörde vorab sensibilisiert. Die dort ausgehängten Aktionsplakate mit dem bekannten Slogan „Nix zu suffe für Kids“ zeigen deutlich, dass hier die Regeln eingehalten werden. Zudem sind im ganzen Stadtgebiet Jugendamt, Ordnungsbehörde und Polizei präsent. (ts)