Auf großes Interesse stieß am Montagabend, 20. Januar, der erste Informationsabend zur Vereinsmeile beim 5. Monheimer Stadtfest, das in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen“ steht.
In einem gut gefüllten Ratssaal berichteten Bürgermeister Daniel Zimmermann, Citymanagerin Petra Mackenbrock und der neue Vorsitzende der Interessengemeinschaft Treffpunkt Monheim am Rhein, Willibald Lukas, über den Planungsstand für die inhaltliche Gestaltung der drei Stadtfesttage vom 13. bis 15. Juni, zu deren Höhepunkt neben dem Verkaufsoffenen Sonntag traditionell auch die Vereinsmeile am letzten Festtag gehört.
Der Rathausvorplatz wird zum Märchenwald
Dabei erfuhren die Teilnehmer, dass sich die Krischerstraße am 14. und 15. Juni in den „Weg der kleinen Schritte“ verwandeln wird. Hier soll es dann vor allem um das Thema Umwelt gehen – natürlich ebenfalls angelehnt an das Märchenmotto. Die Vorlage wird dabei „Die Bienenkönigin“ aus der Sammlung der Brüder Grimm liefern.
Der Rathausvorplatz verwandelt sich zum Stadtfest in einen kleinen Märchenwald. Hier und traditionell natürlich auch wieder auf der Alten Schulstraße dürfen sich dann auch die Vereine und Gruppen mit ihren märchenhaften Beiträgen zum Stadtfest präsentieren.
Wer beim ersten Informationsabend am Montag nicht dabei sein konnte, aber noch Interesse daran hat, sich mit einem eigen Stand aktiv am Stadtfest zu beteiligen, kann sich mit Citymanagerin Petra Mackenbrock, Telefon (02173) 951 613, pmackenbrock@monheim.de, in Verbindung setzen. Den Anmeldebogen zur Vereinsmeile gibt es zudem auch hier.