Weiterbildung zum Seniortrainer wird 2010 angeboten / Engagement ohne Alter
Eine Weiterbildung zum Seniortrainer wird voraussichtlich im ersten Quartal 2010 in der Volkshochschule angeboten. Teilnehmen können Ruheständler, die ihr Wissen und Können für eine ehrenamtliche Tätigkeit nutzen wollen. „Engagement kennt kein Alter – es gilt, neue Aufgaben zu entdecken“, sagt Hans-Peter Anstatt vom Bereich Ordnung und Soziales der Stadtverwaltung.
Gesellschaftlich und sozial aktive Seniorinnen und Senioren erhalten eine interessante, qualifizierte und mit einem Zertifikat versehene Weiterbildung. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, kulturelle, soziale und andere gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen oder eigene Projekte zu verwirklichen.
Darüber hinaus plant die Stadt die Einrichtung einer Ehrenamtsbörse. „Wir sind eine der beiden im Kreis Mettmann eingerichteten Anlaufstellen für die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements“, erläutert Anstatt. Möglich wurde dies durch eine Förderung aus dem Programm „Erfahrungswissen für Initiativen“ (EFI), gewährt vom Landesministerium für Generationen, Familien, Frauen und Integration.
Interessenten wenden sich an:
Hans-Peter Anstatt
Rathaus, Alte Schulstraße 32 und 34
Telefon (02173) 951-533