Bewährte Ferienaktion des Jugendamts / Anmeldung 10. bis 12. Februar
Zirkusluft weht in der letzten Woche der Sommerferien wieder auf der Baumberger Bürgerwiese am Kielsgraben. Das städtische Jugendamt hat zum fünften Mal den „Circus Zappzarap“ engagiert. Er rückt mit Zelten, Bauwagen, Ponys und Feldküche an. Mittelpunkt ist das Kuppelzelt mit blau schimmernder Manege und Platz für 350 Zuschauer.
„‚Circus-Leben‘ hat sich als attraktives Ferienangebot bestens bewährt. Hundert Kinder werden zu Artisten ausgebildet und zeigen dann ihr Können“, erläutert Günther Serafin von der Jugendförderung. Der „Circus Zappzarap“ aus Leverkusen mit Leiter Birger Koch zieht seit mehr als zehn Jahren durch die Lande. Sein Konzept: Zirkus von Kindern für Kinder.
Die teilnehmenden Mädchen und Jungen werden in alle Aspekte des Zirkuslebens einbezogen. Ob als Aufbauhelfer, Zauberer, Akrobat, Jongleur, Ponypfleger oder Techniker am Mischpult – jeder findet seinen Platz. Heraus kommt dabei stets eine professionelle und poetische Zirkus-Show, die zum Abschluss vor großem Publikum gezeigt wird.
Neben Arbeit und Training im Zirkus bleibt genug Zeit für freie Entfaltung und Entspannung, für Spiel und Sport auf der Bürgerwiese und für Schwimm-Ausflüge.
• Circus-Leben“ für Kinder von 6 bis 14 Jahren läuft vom 10. bis 15. August, jeweils 9 bis 17 Uhr; bei Bedarf Betreuung ab 8 Uhr. Die Teilnahme kostet 130 Euro (inklusive Mittagessen, zuzüglich zehn Euro bei Frühbetreuung).
• Anmeldung vom 10. bis 12. Februar (Dienstag und Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Mittwoch 8 bis 12 Uhr) im Jugendamt, Rathausplatz 10 a, Zimmer 317. Der Teilnahmebeitrag muss dabei bar bezahlt werden. Geringverdienende können einen Zuschuss beantragen.
Mehr Information:
Telefon (02173) 951-557 und -545
www.monheim.de/jugendamt/freizeit/index.html#ferienprogramme