Gegen den Karneval hat das Coronavirus keine Chance. In dieser Session werden die Feiern nicht nur beim Drive-in-Karneval auf die Baumberger Bürgerwiese, sondern auch ins Internet verlegt. Der Mitmach-Sender „Radio Rakete“ des Sojus 7 lädt von Altweiber bis Veilchendienstag zum Schunkeln ein.
An Altweiber, 11. Februar, gestaltet die städtische Bibliothek um 11 Uhr eine einstündige Kindersendung zum Thema Karneval. Bei der zweiten Folge der „Kiddie Rakete“ geht es, begleitet von Musik und Geschichten, um den Ursprung des Karnevals, Kostüme und Karnevalsfeiern. Die Sendung wird um 17 Uhr wiederholt. Ab 12 Uhr unterhalten sich Anna Henhöfer und Sojus-7-Leiter Christian Kaindl unter dem Motto „Karneval is nich is nich“ über die fünfte Jahreszeit aus der Perspektive zweier Zugezogener. Seit ihrem Umzug haben sie keine Session ausfallen lassen, fühlen sich bisweilen aber immer noch ahnungslos.
Die Spendenrakete erreicht am Samstag, 13. Februar, ihren ersten Höhepunkt. Mit der Spendenaktion wollen die ehrenamtlichen Moderatorinnen und über dezentrale Online-Auktionen das Monheimer Beratungscentrum und den in Bosnien aktiven Kölner Spendenkonvoi unterstützen. Wer mitmachen will, kann auf Plattformen wie Facebook oder Instagram Gegenstände oder Tätigkeiten versteigern. Die meistbietenden Käuferinnen und Käufer spenden den Kaufpreis dann direkt an einen der beiden Vereine. Ab 20 Uhr begrüßen Marion Zechel, Anika Beynio, Andreas Huber alias Hubi 40 und Thomas Fischer alias Olaf van de Grachtenvijfen am Samstag in der „Spenden-Rakete-Radio-Show“ den Kölner Kriminalbiologe Mark Benecke und den Künstler Christian Nienhaus. Beide haben wertvolle Sachspenden beigetragen, deren Auktionen am Samstag enden. „Wir haben jetzt schon eine riesige Resonanz und können die ganzen gespendeten Dinge gar nicht alle bis zum Wochenende anbieten,“ freut sich Zechel. Die Spendenrakete soll deshalb um eine Woche verlängert werden.
Am Rosenmontag, 15. Februar, wird auch bei Radio Rakete Karneval gefeiert. Ab 20.15 Uhr liefern Olaf van de Grachtenvijfen und Jonas Niemeyer den Soundtrack zum Rosenmontagsabend zu Hause. Zu hören sind die neuen Lieder der Session, Wunschsongs, Grüße von Bands wie Miljö oder Kasalla, Live-Interviews mit Anika Beynio und Marion Zechel von der Sendung „Mixtape“ und Aktiven aus lokalen Karnevalsvereinen. „Wir wollen, dass sich die vielen Karnevalsfreunde und Vereine, die dieses Jahr die Session zu Hause erleben mussten, mit uns einen unkomplizierten Karnevalsabend genießen können“, erklärt Olaf van de Grachtenvijfen. „Gleichzeitig können alle gemeinsam mit der Familie oder mit den Freunden per Videotelefonie eine Karnevalsfete feiern, während unsere Sendung die passende Musik liefert!“
Am Veilchendienstag, 16. Februar, beschließt die Sendung „Musik und Kamelle mit Herrn Mälzig“ die ungewöhnliche Session 2021. Unter dem Motto „Ausgetanzt oder ‚The Carnival Is Over‘" spielt Thomas Mälzig ab 20 Uhr kleine Musik-Perlen, „die im Radau des Karnevals unter die Räder kommen.“
Informationen über das komplette Radioprogramm und die Möglichkeiten, sich selbst einzubringen, gibt es im Internet unter www.sojus.de/radio und in der Android-App „Radio Rakete“. Der Sender kann dort und auch mit allen Endgeräten über die App von www.radio.de empfangen werden. (bh)