Das MEGA-Mondscheinkino ist am vergangenen Wochenende gestartet. Auch in dieser Woche können Besucherinnen und Besucher wieder eine erstklassige Auswahl an aktuellen Filmen auf Großleinwand sehen. Während heute der Film „Parasite – Finde den Eindringling“ mit Einbruch der Dunkelheit zu sehen sein wird, steht die Sängerin Amy Winehouse mit dem Film „Back to black“ morgen im Mittelpunkt.
Der Aktionfilm „The Fall Guy“ läuft am Mittwoch, am Donnerstag wird es romantisch mit der Komödie „Wo die Lüge hinfällt“, der Freitag steht im Zeichen der „Bad Boys“ und deren viertem Teil, am Samstag flimmert der Wüstenfilm „The Dune 2: Part Two“ über die Leinwand und am Sonntag dürfen sich die Gäste auf „Liebesbriefe aus Nizza“ freuen. Einlass auf das Gelände der Freilichtbühne an der Kapellenstraße ist jeweils ab 19:30 Uhr. Karten kosten 10 Euro im Vorverkauf, 15 Euro an der Abendkasse. Reservierungen sind telefonisch unter +492173 276444 oder per E-Mail unter info@monheimer-kulturwerke.de möglich.
Am Mittwoch, 24. Juli, laden die Altstadt-Gastronomien zum Afterwork ein. Zwischen 17 und 21 Uhr wird es verschiedene Speise- und Getränkeangebote sowie musikalische Unterhaltung geben. Insgesamt findet das Afterwork-Event an sechs Mittwochen zwischen Mai und September statt, die nächste Veranstaltung ist für den 21. August geplant. Das Sojus 7 bietet an gleichen Tag ab 18 Uhr einen kostenlosen DJ-Workshop an. Interessierte bekommen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten des digitalen Auflegens zu verbessern. Die Teilnehmenden können von erfahrenen DJs lernen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Anmeldungen werden per E-Mail unter jklaue@monheim.de entgegengenommen.
Kulinarisch wird es am Donnerstag, 25. Juli, in der Altstadt. Monheimer Originale laden in ihre Lokalitäten der Altstadt zu einem Dreigang-Menü ein. Dazu gibt es ganz viel Stadtgeschichte und Monheimer Lebensweisheiten zu erfahren. Karten kosten 59,30 Euro pro Person. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung drei Tage vor Veranstaltungsbeginn notwendig. Anmeldungen werden telefonisch unter +492173 276444 oder per E-Mail unter info@monheimer-kulturwerke.de entgegengenommen.
Der Flinta DJ-Workshop am Freitag, 26. Juli, und Samstag, 27. Juli, richtet sich an alle Menschen, die sich als Flinta identifizieren. Flinta ist ein Akronym für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans- und agender Personen. Der Workshop will dieser Gruppe Raum geben, um frei etwas Neues auszuprobieren. Los geht es im Sojus 7 am Freitag um 16 Uhr, am Samstag um 11:30 Uhr. Die Teilnehmenden können sich durch ihre Lieblingslieder kennenlernen und gleichzeitig Sichtbarkeit in einer noch immer durch Männer dominierte Welt schaffen. Eine Party am Samstagabend ab 20 Uhr bildet den Workshop-Abschluss. Anmeldungen sind per E-Mail unter va-sojus7@monheim.de möglich.
Am Sonntag, 28. Juli, können Interessierte ab 15 Uhr an einer klassischen Stadtführung teilnehmen. Neben dem prägnanten Schelmenturm wird viel über die Stadthistorie, das Stadtleben und die Zukunft gesprochen. Die Teilnahme kostet 6 Euro pro Person, Kinder ab 10 Jahren zahlen die Hälfte, jüngere Kinder können kostenlos mitlaufen. Eine Anmeldung, mindestens zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn, ist zur besseren Planbarkeit notwendig. Anmeldungen werden telefonisch unter +492173 276444, per E-Mail unter touristinfo@monheim.de oder direkt bei der Tourist-Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19 entgegengenommen. (tb)