Bereits 120 Familien mit Informationen versorgt / Ordner und Gutscheine
Seit Jahresbeginn kommt Mo.Ki „unter 3“ auch ins Haus. Mehr als 120 Eltern von Neugeborenen haben inzwischen die Mo.Ki-Begrüßungstasche überreicht bekommen. Darin steckt ein Ordner mit vielen Informationen rund um Kind und Elternsein, mit Tipps zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage und Hinweisen auf Anlaufstellen schon ab dem Säuglingsalter. Viele Kooperationspartner verweisen auf zusätzliche Angeboten – darunter Mutter-Kind-Gruppen der Volkshochschule, der Arbeiterwohlfahrt oder der Kirchen.
„Im Gespräch mit den frischgebackenen Eltern kann ich ihnen einen Überblick verschaffen und Wege durch den Behördendschungel aufzeigen“, berichtet Renate Sdun von Mo.Ki „unter 3“. Die Eltern seien von der praxisnahen Gestaltung des Ordners begeistert.
So auch Familie H. mit dem sechs Wochen alten aufgeweckten und zufriedenen Dennis. Sie ist die 120. Familie, die besucht wurde. Sie zog vor zweieinhalb Jahren aus Düsseldorf nach Monheim und freut sich besonders über die vielen praktischen Geschenke: den Gutschein für eine Stunde Babyschwimmen im mona mare, drei Monate kostenlose Mitgliedschaft in der Bibliothek und vor allem über den Gutschein von der Stiftung Wohlfahrtspflege für ein Familienfrühstück im MoKi-Café am „Eier-Platz“ (Heinestraße 2).
Mo.Ki „unter 3“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bezirksverbands Niederrhein der Arbeiterwohlfahrt und der Stadt. Es wird gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Zu den Angeboten zählen Familienbildung, Familienhebamme und Elterncafé. Nach den Sommerferien gibt es an der Heinestraße 2 auch wieder die sozialpädagogische Sprechstunde mit Renate Sdun zu Fragen rund um die Familie. Nächster Termin ist Donnerstag, 20. August, 9 bis 11 Uhr.