Die Kunstschule Monheim beteiligt sich mit mehreren Angeboten an den Interkulturellen Fairen Wochen, die vom 11. September bis zum 3. Oktober an unterschiedlichen Orten stattfinden. Am Weltkindertag, Mittwoch, 20. September, lädt die Künstlerin Tana Ribeiro junge Künstlerinnen und Künstler ab acht Jahren zum Gemeinschaftsprojekt zum Grünzug Nord-Süd-Achse/ Ecke Brandenburger Allee ein. Kinder, die gerne auch in Begleitung von Erwachsenen teilnehmen dürfen, können gemeinsam ein Kunstwerk aus kleinen Mosaik-Fliesen erschaffen. Die Aktion findet von 16 bis 19 Uhr statt.
Am Samstag, 23. September, wird zum ersten Mal mit der gewonnenen Farbe aus dem Färbergarten der Kunstwerkstatt an der Turmstraße gearbeitet. Unter Anleitung von Künstlerin Sina Coirazza werden Jutebeutel mit Pflanzenfarbe bemalt. Im Frühling hatte Sina Coirazza mit fleißigen Helferinnen und Helfern die Terrasse der Kunstwerkstatt bepflanzt. Jetzt können Färberwaid, rote Bete, Mangold, Zwiebeln, Beeren und Stockrosen geerntet und weiterverarbeitet werden, denn Färberpflanzen besitzen Inhaltsstoffe, die zum Färben von beispielsweise Stoffen und Papier genutzt werden können. Die Veranstaltung findet von 10 bis 13 Uhr statt.
Die beiden Veranstaltungen sind kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Kunstschule gibt es unter www.kunstschule.monheim.de und auf dem Instagram-Kanal der Kunstschule unter kunstschule_monheim. (tb)